Drittligist erwartet schweres Spiel beim DHK Flensborg

Braunschweig. Nach zwei bärenstarken Leistungen und denkbar knappen Niederlagen gegen die Spitzenteams TSV Altenholz und HSV Hamburg geht es am Samstag zum DHK Flensborg, drei Tabellenränge schlechter platziert als der MTV. Unser Drittligist wird dennoch alles andere als überheblich gen Norden fahren.

Das ist neu in der laufenden Saison: Erstmals weisen die Braunschweiger ein negatives Punkteverhältnis auf (11:13). Nervös macht das Volker Mudrow aber nicht: „Nein, überhaupt nicht. Ich schaue nicht groß auf den Tabellenstand“, so der Trainer. Die Situation bestätige vielmehr, dass es sehr eng und schwierig werde, die Saison zu bestehen. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt in der Tat lediglich vier Punkte respektive zwei Siege.
Was erwartet den MTV beim Nordklub? „ Die Flensborger sind eine robuste Truppe, sehr eingespielt und körperlich stark“, weiß Rückraumspieler Sebastian Czok. Volker Mudrow erwartet „eine ganz enge Geschichte, ich hoffe, dass wir mithalten können“. Vor allen die Außenspieler seien stark, zudem Rückraumspieler Sjören Tölle. Favoritenrolle? „Uns sehe ich jedenfalls nicht als Favorit in dieser Partie. Wir haben nur eine Chance, wenn wir wirklich gut spielen.“
In der vergangenen Saison gab es vor eigenem Publikum eine 24:32-Klatsche gegen Flensborg, auswärts wurde dagegen gepunktet (22:21). Der DHK kann bisher drei Erfolge aufweisen, unter anderem gegen den HSV Hannover, aktuell immerhin Tabellenfünfter. Die anderen Siege wurden gegen den VfL Potsdam sowie Hamburg-Barmbeck eingefahren.
Zum Braunschweiger Kader: Kreisläufer Klaas Nikolayzik hatte die vergangenen drei Spiele wegen einer Kapselverhetzung im Knie gefehlt, ist diese Woche aber wieder ins Training eingestiegen. „Ich kann wohl spielen“, zeigt sich der 24-Jährige zuversichtlich. Zudem war Kreisläufer Niklas Wolters beim Mittwochtraining umgeknickt. „Es sollte hoffentlich nicht so schlimm sein, ich werde spielen können, denke ich“, sagt der 20-Jährige. Wir dürfen gespannt sein, ob tatsächlich beide morgen auf der Platte werden stehen können – hoffentlich. Es bleibt spannend. iri/Foto: Reineld/PresseBlen.de

DHK Flensborg – MTV Braunschweig
25.11.17 um 17 Uhr (Idrätshallen Flensborg, Moltkestraße 20b, 24937 Flensburg)