Punktgewinn – Timon Wilken bringt Burgwedel zur Verzweiflung

Braunschweig. Welch starke Leistung! Aufgrund großen Kampfgeistes hat unser Drittligist einen Punkt im Auswärtsspiel bei Hannover-Burgwedel gewonnen. 23:23 hieß es Samstagabend nach einem heiß umkämpften Duell. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg war Timon Wilken mit zahlreichen Glanzparaden.

„Das war spitzenmäßig, was Timon gehalten hat“, war denn auch Trainer Volker Mudrow voll des Lobes. Mit seinen sage und schreibe 19 Paraden war der Torhüter bester Mann auf dem Platz.
Aber natürlich kann kein Spieler allein eine Partie entscheiden. Und so nennt der Coach gleich mehrere Akteure, die besonders auftrumpften. Ivan Kucharik etwa sei im zweiten Pflichtspiel so richtig aufgetaut und mit sieben Treffern ganz stark gewesen. Klaas Nikolayzik habe seine Leistung, die schon gegen Hamburg-Barmbeck überragend gewesen sei, in Burgwedel bestätigt. Yann Hoffmann habe trotz Schulterproblemen fast komplett durchgespielt und wesentlich zum Erfolg beigetragen. Und überhaupt habe das komplette Team dank der kämpferischen Moral eine saubere Leistung abgegeben. „Gegen einen so starken Kontrahenten einen Punkt auswärts zu holen, und das, obwohl Philipp nicht mit im Team war, ist schon richtig gut“, sagt Volker Mudrow.

Doppelte Unterzahl
Zum Spiel. Die Partie fing verheißungsvoll an – der MTV startete stark und ging folgerichtig mit 4:1 in Führung. Gleich zu Beginn besonders gut aufgelegt war Klaas Nikolayzik, er traf in den ersten acht Minuten gleich zwei Mal. Anschließend kämpften sich die Gastgeber heran, der MTV ging wieder in Front, die Burgwedeler glichen aus – der Halbzeitstand von 10:10 spiegelt wider, wie umkämpft diese Begegnung war.
Auch in Hälfte zwei konnte sich kein Team entscheidend absetzen, zwei Minuten vor Abpfiff zeigte die Anzeigentafel 22:22 an. Als Burgwedel dann mit 23:22 in Führung ging, konterte Yann Hoffmann 60 Sekunden vor Schluss trotz Unterzahl mit dem Ausgleich. Als er dann aber für zwei Minuten vom Platz geschickt wurde und der MTV somit in doppelter Unterzahl verteidigen musste, schien der Punktgewinn gefährdet. Doch dank hervorragender Abwehrleistung und klasse Paraden von Timon Wilken hielten die Mudrow-Jungs das Remis fest.

Gute Ausgangslage
Nach einem Remis und einem Sieg in den ersten zwei Saisonspielen geht der MTV nun gestärkt in die Partie am kommenden Samstag daheim gegen den VfL Potsdam. Die Gäste um Ex-MTV-Torhüter Angelo Grunz stehen nach zwei Niederlagen gegen Oranienburg und Flensborg dagegen arg unter Zugzwang. iri

MTV: Panzer, Wilken (1), König, Czok (5), Reckewell, Alex (2), Wolters, Seekamp, Nikolayzik (4), Körner (1), Giese (1), Hoffmann (2), Kurachik (7)