Mit Selbstvertrauen nach Burgdorf

Braunschweig. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen reisen unsere Drittliga-Handballer am Samstag zum Auswärtsspiel des TSV Burgdorf II. Doch Lasse Giese und Co. werden auf der Hut sein müssen – die Nachbarn sind ein harter Brocken.

Zur Ausgangslage: Der MTV ist nach zwei Erfolgen und einem Remis bekanntermaßen Tabellenführer, Burgdorf rangiert lediglich auf Platz elf. Allerdings haben die Nachbarn erst zwei Spiele absolviert. Das negative Punkteverhältnis mag dabei über die Qualität der Mannschaft hinwegtäuschen, denn tatsächlich können sich die bisherigen Ergebnisse durchaus sehen lassen: Beim heimstarken Oranienburger HC unterlag der TSV denkbar knapp (21:23), ebenfalls auswärts trotzte er DHK Flensborg ein 26:26 ab.
Laut Trainer Volker Mudrow wird das Aufeinandertreffen also alles andere als ein Zuckerschlecken. „Tabellensituation hin oder her: Burgdorf ist Favorit in dieser Begegnung.“ Die Reserve des Bundesliga-Teams habe gestandene Spieler in ihren Reihen, die immer mal wieder auch Erstligaluft schnuppern, zudem seien eine ganze Reihe ehemaliger und aktueller A-Jugend-Nationalspieler mit von der Partie. „Burgdorf ist eine ganz starke Mannschaft“, so der 48-Jährige. Vor allem in der Defensive haben die Akteure von Coach Heidmar Felixson ihre Stärken – lediglich 23 und 26 Gegentore zeugen von einer starken Deckung.
„Wir müssen uns nach unserem Auftakt auf keinen Fall verstecken. Aber wir dürfen uns auch nichts auf die Tabellenführung einbilden“, sagt Volker Mudrow weiter. Wenn die Mannschaft weiterhin so diszipliniert spiele und ihre Kämpferqualitäten zeige, dann sei durchaus etwas zu holen in Burgdorf. Aber es werde auf keinen Fall ein Selbstläufer.
Personell kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen – beinahe zumindest. Weiterhin fehlen wird Philipp Krause aufgrund seiner Sprunggelenksverletzung. Dass der MTV nach dem Samstagspiel zwei Wochen Pause hat, kommt der Rekonvaleszenz Krauses sicher zugute. Bleibt abzuwarten, ob er am 30. September daheim gegen Empor Rostock wird auflaufen können. iri / Foto: Reinelt/PresseBlen.de

TSV Burgdorf II – MTV Braunschweig
16.09.17 um 20 Uhr (GPS Schulzentrum, Grünewaldstraße, 31303 Burgdorf)