Erster Sieg der C1 des MTV Braunschweig in der neuen Landesliga-Saison 2017/18

Mit einer vollständig verjüngten Mannschaft traten unser Trainer und Nachwuchskoordinator Udo Falkenroth und Mannschaftsbetreuer Thomas Holzhauer zum dritten Spiel in der noch jungen Landesliga-Saison 2017/18 am Sonntag, den 24.09.2017, in der Halle Ottenroder Straße gegen den ebenfalls bis dato sieglosen Rivalen aus der Nachbarstadt Wolfsburg an.

Angeführt von den ‚Alten Hasen‘ aus der C1 der erfolgreichen Saison 2016/17 – Jonas Grubert und Jan Holzhauer (Tor) – und ergänzt durch die Talent- und Perspektivspieler aus der D1 – namentlich Till Falkenroth, Fynn Meurer und Alischer Köhler – zeigte die Mannschaft erstmalig das spielerische Potential, dass in ihr steckt.

Noch unsicher von den zwei Auftaktniederlagen, begann die Mannschaft jedoch um Spielstratege Lukas Ernst zunächst verhalten und ließ den VfL Wolfsburg nur allzu oft noch durch unsere Abwehr spazieren und mit einem Wurf auf das Tor von Jan Holzhauer abschließen, der sich jedoch mit zunehmender Spieldauer zum nahezu unüberwindbaren Bollwerk seiner Mannschaft entwickelte und mindestens sechs 100%ige Torchance des VfL Wolfsburg vereitelte. Hinzu kamen in der ersten Halbzeit zwei gehaltene 7-Meter. Dieser Rückhalt steigerte das Selbstbewusstsein der gesamten Mannschaft zunehmend. So führten schnelle wie auch technisch sehenswerte Spielkombinationen zum sicheren Torerfolg, so dass es nach 15 Minuten 10:4 stand und unsere Mannschaft nach toller Leistung mit einem Spielstand von 15:10 in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff erhöhte Lukas Ernst den Spielstand schnell mit einem sehenswerten Feldtor und einem 7-Meter auf 17:10 und stellte den VfL Wolfsburg, der anerkanntermaßen bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfte, angesichts des Rückstandes nunmehr vor eine nahezu unlösbare Aufgabe. In dieser Phase nutzte auch unser Nachwuchstorwart Clemens Köpke seine Chance, sich im Spiel auszuzeichnen und sich für weitere Einsätze in der C1 zu empfehlen.

Verletzungsbedingt nahmen Nils Engelbracht und Tim Lietz, der noch eine Spielsperre wegen seines Wechsels zum MTV ‚absitzen‘ musste, auf der Bank mit Platz und feuerten die Mannschaft gleichermaßen an. Tim wird ab dem nächsten Spiel spielberechtigt sein und deutete bereits im Training an, dass sich die Spielqualität der Mannschaft um einiges steigern wird. Willkommen im Team.

Zunehmend zollten beide Mannschaften dem hohen Spieltempo mit der Folge Tribut, dass die Konzentration schwand und das Spiel letztendlich mit einem Spielstand von 36:25 für den MTV endete.

Festzuhalten bleibt, dass die Mittelachse – Lewin Scheibel, Lukas Ernst und Jonas Grubert – bei schnellen Angriffen in der Lage waren, den Ball zielgenau zu spielen und damit die Abwehr des Vfl zu überlaufen. Ebenfalls sehr erfreulich war der Auftritt von Gerrit Gerloff, der eindrucksvoll zeigte, dass man von einer Außenposition auch sehenswerte Tore werfen kann, wenn man sein Spielgerät beherrscht. Eine Tolle Mannschaftsleistung Jungs!

Aufstellung: Jan Holzhauer, Clemens Kröpke (Tor) – Bjarne Eckstein (6), Gerrit Gerloff (6), Jonas Grubert (5), Till Falkenroth (5), Lukas Ernst (4), Lewin Scheibel (4), Torben Bornholdt (3), Jens Frey (2), Alischer Köhler (1), Fynn Meurer