Ohne Philipp Krause nach Burgwedel

Braunschweig. Das erste Auswärtsspiel der noch jungen Drittliga-Saison steht auf dem Plan. Unsere Erste tritt am Samstag (19 Uhr) bei Hannover-Burgwedel an – ein durchaus harter Brocken, wenn man die Spielerliste der Gastgeber durchforstet.

Artjom Antonevitch ist so einer. Der Rechtsaußen und ehemalige Jugend-Nationalspieler war viele Jahre bei GWD Minden aktiv und hatte dort den einen oder anderen Bundesliga-Einsatz. In Emsdetten warf Antonevitch in der 2. Liga reichlich Tore, bevor er zum Sommer dieses Jahres nach Burgwedel wechselte. „Der Mann ist auf jeden Fall gefährlich“, sagt Volker Mudrow.
Aber der Coach nennt noch einige andere Hochkaräter, unter anderem Florian Freitag, ebenfalls ehemaliger A-Jugendnationalspieler und einige Jahre in der stärksten deutschen Liga für GWD Minden aktiv. „Das ist eine robuste Mannschaft. Burgwedel ist auf jeden Fall Favorit.“ Die Rolle des Underdogs scheint dem Trainer aber nicht unrecht zu sein, nimmt es doch ein klein wenig Druck vom Team.
Das erste Saisonspiel gestaltete Burgwedel übrigens unentschieden – beim SHK Flensborg errang die Mannschaft von Jürgen Bätjer ein 30:30. Stärkster Werfer: Antonevitch mit imposanten neun Treffern.

„Calle“ Seekamp könnte zum Einsatz kommen
Und der MTV? Der ist nach dem unfassbar glücklichen wie umjubelten 26:25-Erfolg gegen Hamburg-Barmbeck schnell wieder in den Trainings-Alltag zurückgekehrt. Das Team weiß, dass die kämpferische Leistung stimmte, spielerisch aber noch reichlich Luft nach oben ist. Leider wird ein wichtiger Akteur in Burgwedel nicht auflaufen können: Philipp Krause. Er knickte im ersten Saisonspiel um und wird am Samstag sicher fehlen – eine Kernspintomografie soll Klarheit bringen.
Eventuell in der Abwehr zum Einsatz kommen könnte nach langer Verletzungspause „Calle“ Seekamp. Neuzugang Yann Hoffmann ist guter Dinge, dass er seine Schleimbeutelentzündung an der Schulter weiter in den Griff bekommt und er ohne Schmerzen wird spielen können. Es wird spannend, wir bleiben dran. iri/Foto: Reinelt/PresseBlen.de

Handball Hannover-Burgwedel – MTV Braunschweig
02.09.17 um 19 Uhr (Schulzentrum Burgwedel, Auf der Ramhorst, 30938 Burgwedel OT Großburgwedel)