MTV gewinnt trotz Niederlage gegen Zweitligist weiter an Format

Salzgitter-Lebenstedt. Im zweiten Test der Saison-Vorbereitung musste der MTV eine weitere Niederlage einstrecken. Gegen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Hildesheim zog sich das Team von Volker Mudrow beim 24:31 (11:15) in Salzgitter-Lebenstedt allerdings gut aus der Affäre und gewinnt weiter an Format.

Neun Tage zuvor hatten sich Lars Körner, Philipp Krause und Co. mit dem Bundesligisten TSV Hannover Burgdorf gemessen (24:34) und eine beherzte Partie gezeigt. „Hut ab vor meiner Mannschaft, das war eine starke Leistung“, hatte Neuzugang Yann Hoffmann nach dem Abpfiff konstatiert.
Gegen die TSV wegen fehlender Spielberechtigung noch nicht auf dem Feld aktiv, durfte er gestern gegen die Eintracht endlich ran – und war mit sieben Treffern erfolgreichster MTV-Schütze. Der Luxemburger war es auch, der Mitte der zweiten Halbzeit indirekt für einen echten Aufreger sorgte: Sein Hildesheimer Gegenspieler Niko Tzoufras stellte ihm nach einem Zweikampf ein Bein und „durfte“ sich nach diesem groben Foul den Rest der Begegnung von der Tribüne aus ansehen. Die Botschaft: Die Zweitligisten nehmen ein Testspiel auch gegen einen Drittligisten sehr ernst.
Ihr Sieg geriet freilich nie in Gefahr. Nach einem etwas schleppenden Start – 1:1 nach sieben Minuten – setzte sich Hildesheim ab und baute die Führung im zweiten Durchgang weiter aus. Doch der MTV ließ sich nicht hängen und zeigte zeitweise schöne Spielzüge. Den Torwartposten teilten sich einmal mehr Timon Wilken und Neuzugang Ariel Panzer. Vor allem Letzterer machte ein sehr ordentliches Spiel und hielt neun Bälle, unter anderem ein Siebenmeter. Zu Kurzeinsätzen kamen die Nachwuchsspieler Lukas Meurer und Niklas Mühlenbruch.
„Die Mannschaft hat gut gegengehalten“, bilanzierte Co-Trainer Udo Falkenroth. Dadurch, dass es erst das zweite Spiel unter Echtbedingungen in dieser Zusammensetzung gewesen sei, gebe es im Angriff und auch in der Verteidigung noch Abstimmungsbedarf. „Aber dafür, dass die Jungs in dieser Konstellation erst so kurz zusammenspielen, war das schon sehr gut.“
Am Wochenende geht es für das Team gleich weiter, beim Turnier in Oranienburg stehen diverse Drittligisten als Testgegner bereit. iri

MTV: Wilken, Panzer – Giese (1), Hoffmann (7), Krause (3), Czok, Körner (2), Wolters (1), Nikolayzik (1), Kucharik (5), Reckewell, Meurer, Mühlenbruch, Alex (3).