MTV gewinnt Krimi gegen Hamburg-Barmbeck in letzter Sekunde

Braunschweig. Mannomann, das war nichts für schwache Nerven! Erste Drittliga-Partie der neuen Saison, und dann solch eine Dramatik. Erst mit der Schlusssirene fiel die Entscheidung – mit dem glücklicheren Ende für den MTV. Vor rund 1000 Zuschauern in der Sporthalle Alte Waage bezwangen die Jungs um Kapitän Lars Körner die Gäste der HG Hamburg-Barmbeck am Samstagabend mit 26:25.

„Das war ein echtes Herzschlagfinale, ein wirklich glücklicher Sieg“, resümierte Coach Volker Mudrow.
Die Zuschauer sahen keine sportlich hochklassige, dafür aber sehr kämpferische Partie. Nachdem Philipp Krause, neben Sebastian Czok und Klaas Nikolayzik der Beste auf dem Parkett, sein Team bereits in der ersten Minute durch einen Siebenmeter in Führung gebracht hatte und auch fünf Minuten später zum 4:1 traf, konnte man durchaus von einem gelungenen Start der Gastgeber sprechen. Doch die Hanseaten ließen sich nicht abschütteln, gingen in der 19. Minute erstmals in Führung (8:9) und lagen auch zum Halbzeitpfiff beim 13:14 mit einem Tor in Front.
Nach der Pause waren es die Gäste, die besser in Durchgang zwei starteten, die MTV’ler dagegen waren zunächst völlig von der Rolle. 13:17 (35.) und 14:19 (40.) lagen sie hinten, ehe Philipp Krause einen echten Lauf hatte, vier Mal in Folge traf und damit sein Team wachrüttelte. Der MTV kam somit wieder heran, doch auch die Hanseaten trafen ein ums andere mal, führten acht Minuten vor Schluss gar wieder mit drei Toren Vorsprung.
Doch dank einer beherzten Teamleistung und weiteren Toren von Klaas Nikolayzik und Sebastian Czok blieb die Partie eng. Und dann kamen die Neuzugänge Ivan Kucharik und Yann Hoffmann zum Zuge: Der Slowake traf anderthalb Minuten vor dem Abpfiff zum 25:25-Ausgleich, der Luxemburger in der allerletzten Sekunde gar zum Sieg. 26:25, der erste Erfolg der neuen Saison war perfekt.
Nicht nur den Spielern, auch Volker Mudrow fiel ein Stein vom Herzen: „Für die Moral war dieser Sieg ungeheuer wichtig.“ Und scherzte gleich hinterher: „Wir haben das erste Mal in der dritten Liga ein positives Punkteverhältnis.“
Am kommenden Samstag steht nun das Kräftemessen bei Hannover-Burgwedel an, die Nachbarn konnten ihre erste Partie beim DHK Flensborg ausgeglichen gestalten (30:30). „Spielerisch müssen wir uns auf jeden Fall steigern, daran werden wir hart arbeiten“, so der Coach. Iri / Foto: Reinelt/PresseBlen.de

MTV: Panzer, Wilken, König, Czok (8), Krause (8), Nikolayzik (6), Seekamp, Alex, Reckewell, Wolters, Körner (1), Giese (1), Hoffmann (1), Kurachik (1)