MTV zeigt beherztes Spiel gegen Bundesligist TSV Hannover Burgdorf

Braunschweig. Dieses Spiel macht eindeutig Lust auf mehr. Im ersten Test der Vorbereitung auf die zweite Drittliga-Saison ging es gegen keinen Geringen als den Bundesligisten TSV Hannover Burgdorf. Dabei zeigte der MTV eine sehr ansehnliche Partie und unterlag vor 500 Zuschauern in der Sporthalle des Lessinggymnasiums in Wenden mit 24:34 (12:18).

Die MTV-Neuzugänge Ivan Kucharik und Ariel Panzer hatten es bei ihrem ersten Auftritt gleich gegen eine Reihe von internationalen Stars und Nationalspielern zu tun. Prominentester Akteur auf Seiten der Burgdorfer: Europameister Kai Häfner.
Der Luxemburger Yann Hoffmann, für den aktuell noch keine Spielberechtigung vorliegt und der die Partie deshalb von der Bank aus beobachten musste, war sehr zufrieden mit dem Auftritt der Braunschweiger: „Hut ab vor meiner Mannschaft, ich bin sehr stolz auf sie. Schließlich hatten wir fast keine Auswechselmöglichkeiten.“
Tatsächlich konnte Volker Mudrow längst nicht seinen kompletten Kader aufbieten. Neben Yann Hoffmann fehlten Carl-Philipp Seekamp (nach einer Fuß-OP noch nicht wieder fit) und Sebastian Czok (krank). Dafür kamen der nicht mehr richtig aktive Patrick Reckewell sowie der A-Jugendliche Noah Grabietz zu Kurzeinsätzen.

Ariel Panzer zeigt klasse Paraden
Dass die TSV in Deutschlands höchster Spielklasse antritt und dort in Sachen Körperlichkeit ein ganz anderer Wind weht, wurde gleich zu Beginn der Partie deutlich. Die Recken, trainiert von den spanischen Ex-Nationalspielerin Carlos Ortega und Iker Romero (2005 Weltmeister), legten furios los und lagen nach 20 Minuten mit 13:4 in Front.
Doch der MTV kam zunehmend besser ins Spiel und zeigte immer wieder schöne Spielzüge. Ivan Kucharik glänzte ein ums andere Mal, auch Philipp Krause führte das Team zwischenzeitig an. Und Timon Wilken, der in Hälfte eins zwischen den Pfosten stand und gute Paraden zeigte, traf gar selbst mit einem Weitwurf, weil sein Burgdorfer Kontrahent Martin Ziemer zu weit aus dem Tor herausgekommen war.
Nach der Halbzeitpause (12:18) ging es munter weiter: Die Gäste ließen immer wieder ihre Stärke aufblitzen, die Braunschweiger glänzten zeitweise mit Spielzügen vom Feinsten. Zudem zeigte der deutsch-argentinische Schlussmann Ariel Panzer sein Können. Er begeisterte die Zuschauer ein ums andere Mal, und auch MTV’s Co-Trainer Udo Falkenroth bescheinigte dem 43-Jährigen eine starke Leistung: „Ariel hatte elf Paraden, das ist richtig gut.“
Und so waren die Löwen nach Abpfiff durchaus zufrieden mit ihrem ersten Test. Trainer Volker Mudrow: „Dafür, dass wir so wenig Auswechselspieler hatten, war das sehr ordentlich.“ Unter anderem Ivan Kucharik habe gezeigt, wie athletisch er sei. Der ehemalige slowakische Nationalspieler fühlte sich sichtlich wohl bei der ersten Standortbestimmung: „Auch wenn noch einiges verbessert werden kann – wir haben sehr gute Ansätze gezeigt.“
Wie gesagt: Dieses Spiel macht Lust auf mehr… iri / Foto: Jens Bartels/regionalsSport.de

MTV: Wilken (1), Panzer – Philipp Krause (9), Kucharik (6), Alex (3), Nikolayzik (2), Giese (2), Körner (1), Reckewell, Woltes, Grabietz.