Weitere Verstärkung für den MTV: Luxemburger Nationalspieler Yann Hoffmann kommt

Yann Hoffmann (Mitte) mit seinen künftigen Teamkollegen Niklas Wolters und Lars Körner. Foto: iri

Braunschweig. Und noch eine Neuverpflichtung für unsere Drittliga-Handballer: Nach dem Slowaken Ivan Kucharik konnte der MTV nun Yann Hoffmann für die Löwenstädter gewinnen. Der 22-jährige Nationalspieler aus Luxemburg unterschrieb zunächst einen Einjahresvertrag.

Gesehen hat Yann Hoffmann von Braunschweig noch nicht viel, einen kleinen Eindruck aber immerhin gewinnen können – am heutigen Dienstag war er auf Stippvisite in seiner künftigen Heimat. Getroffen hat der Rückraumspieler neben Coach Volker Mudrow auch zwei seiner neuen Teamkollegen: Lars Körner und Niklas Wolters. Die drei fanden schnell einen guten Draht zueinander und plauderten munter drauf los. Sprachbarrieren gab es keine: In Luxemburg wird neben Französisch und Luxemburgisch auch viel Deutsch gesprochen.
Dass der 22-Jährige mit den MTV-Spielern auch auf dem Platz gut harmonieren wird, davon geht Volker Mudrow fest aus. „Ich bin von Yanns individueller Klasse sehr angetan, er wird für viel Torgefahr sorgen. Zudem hat er mit seinen 22 Jahren noch weiteres Entwicklungs-Potenzial“, so der 49-Jährige. Aufgefallen war ihm Yann beim Studieren einiger Videos der luxemburgischen Liga, und so nahm der Coach Ende April Kontakt zu ihm auf.
Neben der spielerischen Klasse ist Volker Mudrow noch ein weiterer Aspekt wichtig: Der 1,94-Schlacks ist sehr sympathisch und umgänglich. „Er ist einfach ein guter Typ und passt super zur Truppe.“ In der Tat steht für Yann der Mannschafts-Erfolg über dem eigenen. „Mir ist egal, wie viele Tore ich selbst werfe. Hauptsache, das Team ist erfolgreich.“ Dennoch dürfen sich die MTV-Fans auf jede Menge Treffer des Rückraumspielers freuen – rund 150 Mal hat er in den vergangenen Spielzeiten jeweils getroffen.

Vergangene Saison feierte Yann mit den Red Boys die Meisterschaft
Apropos: Bis zur abgelaufenen Saison spielte er für die Luxemburger Red Boys Differdingen. Als Eigengewächs schaffte er mit 17 Jahren den Sprung ins Herrenteam und war fortan in der höchsten Spielklasse, der Sales-Lentz-League, im Einsatz. Sein größter Erfolg: der Gewinn der Meisterschaft in der vergangenen Saison. Dieses Jahr belegte sein Team Rang zwei. Die Liga vergleicht der 22-Jährige mit der dritten Bundesliga: „Die beiden Ligen sind in etwa gleich stark.“ Nur die Zuschauerzahlen differieren: Bisher spielte Yann vor bis zu 300 Fans, in seltenen Fällen vor 500. „Auf die gute Stimmung in Braunschweig freue ich mich sehr, davon hat mir Volker schon erzählt.“
Die Luxemburger Nationalmannschaft verstärkt der Rechtshänder seit fünf Jahren und ist mittlerweile zu einem echten Leistungsträger gereift. Vor wenigen Wochen scheiterte das Team denkbar knapp in der EM-Qualifikation gegen Italien.
Tragen wird Yann übrigens das Trikot mit der Nummer 77. „Bei den Red Boys hat vor Jahren der Belgier Omer Sehovic mit der 77 gespielt, der hat mich sehr beeindruckt. Der konnte es mit rechts, mit links, der hat einfach in jeder Lage Tore geworfen.“ Ob Rechtshänder Yann Hoffmann für den MTV auch mit links wird treffen können, bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle dürfen sich die Fans auf einen torgefährlichen Spieler mit hohen Sympathiewerten freuen. iri