159 Tore und beste Stimmung beim MTV-Schulturnier

Broitzem. Welch ein Spektakel! Rund 70 Schülerinnen und Schüler trafen sich Donnerstagvormittag in der Sporthalle Broitzem zum Handball-Schulturnier des MTV Braunschweig und maßen sich in sechs Teams. Fazit: faire Spiele, viele Tore, klasse Stimmung und vor allem ganz viel Spaß.

Der MTV Braunschweig hatte zum zweiten Mal, dieses Mal in Kooperation mit der Grundschule Broitzem, zu dem Vergleichskampf geladen. Mit von der Partie waren dritte und vierte Klassen der Grundschulen Weddel, Schandelah, Broitzem, Stöckheim und Gliesmarode. Alle Teams gingen aus Schul-AG`s hervor: Weddel, Schandelah, Broitzem und Gliesmarode werden von MTVèrn geleitet, die Stöckheimer Teams von Hans-Peter Oppermann.
Es war also bereits eine Menge Handball-Kompetenz auf dem Feld, so dass die Leistungen sehr ansprechend waren. Und der Schiedsrichter war ein prominenter: Kein geringerer als Volker Mudrow, Trainer des MTV-Drittligisten, leitete alle Partien.
Der Modus sah vor, dass jeder gegen jeden jeweils zwölf Minuten spielte, und so kamen alle Teams zu fünf Einsätzen. „Die Stimmung war super. Die Kids waren heiß auf ihre Spiele und haben ein sehr positives Erlebnis mitnehmen können“, sagte MTV-Jugendkoordinator und Organisator Udo Falkenroth. Es sei erstaunlich, wie gut sie nach einem halben Jahr AG-Teilnahme den Handballsport verstünden. „Ich hoffe, dass nun einige Kinder den Sprung in den Verein finden, um ihre Fähigkeiten weiter ausbauen zu können.“
Weil die Begeisterung beim Nachwuchs bei den Schulturnieren sehr groß ist, möchte Udo Falkenroth das Turnier in den kommenden Jahren ausweiten. „Mir schwebt vor, noch viel mehr Teams ins Boot zu holen und dann auch in Vor- und Hauptrunden zu spielen. “
Bei der zweiten Auflage des Turniers zählten neben dem Spaß natürlich auch die Ergebnisse. 159 Tore wurden insgesamt geworfen, die meisten Treffer erzielte Team I der Grundschule Stöckheim, gefolgt vom Team Gliesmarode. Aber auch alle anderen Mannschaften zeigten tollen Handball. Zwar warfen die Broitzemer die wenigsten Tore, aber sie hatten eindeutig die besten Stimmungsmacher auf ihrer Seite und waren somit ebenfalls Sieger – wie alle Teams. iri

Und das sind die Platzierungen:

1. GS Stöckheim I
2. GS Gliesmarode