Zu guter Letzt beim Oranienburger HC

Braunschweig. Schlussakt einer grandiosen Aufführung: Die Drittliga-Männer des MTV werden am Samstagabend (19 Uhr) zum Abschluss der Saison noch einmal beim Oranienburger HC vorstellig. Zwar sind die Gastgeber vom Drehbuch her klarer Favorit, doch wollen die Braunschweiger versuchen, sich mit einer starken Leistung von der Bühne zu verabschieden.

Natürlich tut das Ergbenis nicht mehr wirklich zur Sache. Oranienburg ist der vierte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen und somit für den DHB-Pokal qualifiziert, der MTV hat den Klassenerhalt durch zeitweise bärenstarke Auftritte in den vergangenen Monaten gepackt und wird die Saison im unteren Mittelfeld beenden. Alles gut also.

Aber der MTV wäre nicht der MTV, würde er nicht versuchen, die Partie in Brandenburg für sich zu entscheiden. „Die sind klarer Favorit, auch wegen ihrer Heimstärke. Aber wir wollen sie ärgern und können befreit aufspielen“, sagt Coach Volker Mudrow. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams Mitte Dezember in eigener Halle konnte beim 20:20 immerhin sehr ausgeglichen gestaltet werden.

Dass das letzte Saison-Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den Magdeburger SC verlorgen ging, bedauert der Trainer natürlich. „Man konnte sehen, dass die letzte Anspannung durch den zuvor errungenen Klassenerhalt gefehlt hat“, so Mudrow. Die Mannschaft habe versucht zu gewinnen, aber es habe an dem Tag schlichtweg nicht gereicht.

Doch auch die Spieler des Oranienburger HC sehnen das Saisonende und die damit verbundene Pause herbei. Das zeigt ihr Auftritt vergangenen Samstag beim DHK Flensborg: Dort gewann man zwar mit 27:22, doch die Leistung sei laut OHC-Trainer Christian Pahl alles andere als berauschend gewesen. „Ich habe selten eine schlechtere Halbzeit in einem Drittligaspiel gesehen“, so der Coach. Die Luft sei einfach raus.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Begegnung entwickelt. Der MTV jedenfalls will alles geben, um den Platz erhobenen Hauptes zu verlassen. Fehlen wird dem Team weiterhin „Calle“ Seekamp, zudem ist der Einsatz von Mario Galijot aufgrund seiner Knieverletzung fraglich. Alle anderen Spieler stehen bereit. Bereit zum Schlussakt einer grandiosen Aufführung. iri