Zwei schmutzige Punkte

Das letzte Heimspiel der MTV-Ladies bot zwar stellenweise wenig für’s Auge, aber dafür viel für’s Herz bzw. den Kreislauf der Zuschauer. Wie so oft machten die Hausherrinnen es kurz vor Schluss noch einmal spannend, im Gegensatz zur vergangenen Saison ließen sie sich die Punkte abei nicht mehr nehmen.
Den Grundstein für den Sieg legte die MTV-7 bereits in der ersten Halbzeit. Die leidige Tradition den Start zu verpassen gehört immer mehr der Vergangenheit an. Zwar ließ die Abwehr eingangs noch stellenweise zu wünschen übrig und auch das Tempospiel gelang nicht so wie zuletzt, trotzdem konnten die Gastgeber mit einer guten 4-Tore-Führung in die Kabine gehen (12:8).
Nach der Pause wurde den Ladies dann noch einmal alles abverlangt. Eine 3 zu 6 Unterzahl konnt ohne Punktverlust verteidigt werden und auch in den folgenden Minuten bis zur Vollzahl gelang es den Gästen aus Schöningen nicht an der Braunschweiger Abwehr vorbeizukomen. Insbesondere Torfrau Jenny Voige war eine Wand, die unter anderem 3 von 5 Strafwürfen entschärfte!
In einer schwächeren Phase zehn Minuten vor dem Schlusspfiff konnten die Schöninger noch einmal zum 17:17 ausgleichen, aber der Seig der Ladies war zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Franzi Mathey punktete gleich im nächsten Angriff entschieden aus dem Rückraum. In der darauf folgenden Überzahl wurde konsequent durchgespielt und Lynn Sundermeyer verwandelte souverän und sicherte so den Ladies den Sieg (Endstand 20:17). Besondere Erwähnung verdient an dieser Stelle auch „Goldmädchen“ Anna Schwarzer, die in Angriff und Abwehr fast 60 Minuten durchackerte.
„Zwei schmutzige Punkte“ konstatierte Trainer Wittneben am Ende der Partie. Aber die gehen verdient auf das Konto der Ladies.

Für den MTV spielten:

Drewes, Voige (Tor), Kröger (5), Fiedler, Lange, Schwarzer (je 3), Mathey, Sundermeyer (je 2), Kringel, Linke (je 1), Herzog, Hinzen, Sutor, Wollek

Den nächsten Heimsieg erarbeiten die Ladies sich voraussichtlich am 19.2. wieder zur gewohnten Zeit um 17h in der Ottenroder Halle