MTV Braunschweig veranstaltet Handball-Schulturnier

In Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner Grundschule in Weddel konnte am 26. Januar 2017 das erste Handball-Schulturnier stattfinden. Insgesamt spielten 6 Grundschulen (Schandelah, Bültenweg, Bortfeld, Stöckheim, Gliesmarode und Weddel) um die begehrten Pokale. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. So konnte jedes Team 5 Mal antreten und kam auf eine Gesamtspielzeit von 60 min. Bei der Organisation vor Ort wurde der MTV durch Kathrin Bornschein unterstützt, Sportlehrerin an der Grundschule Weddel. „Ohne die Unterstützung der Schulen und den Einsatz der Lehrer wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. Für ihr Engagement gebührt Kathrin großer Dank“, so Jugendkoordinator Udo Falkenroth. Über den gesamten Vormittag waren die Kinder mit voller Begeisterung dabei. Das der eine oder andere noch nie Handball gespielt hat, war dabei überhaupt kein Problem. Die Mannschaften aus Stöckheim und Bortfeld traten mit einigen Vereinsspielern kann. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Aufeinandertreffen dieser beiden Teams zu einem wahren Endspiel wurde. Die Grundschule Bortfeld konnte das Spiel mit 10:4 für sich entscheiden und sicherte sich damit den Turniersieg. Im Großen und Ganzen standen an diesem Tag aber nicht die Ergebnisse sondern der Spaß im Vordergrund. Volker Mudrow, Trainer unsere 1. Herrenmannschaft und sportlicher Leiter der Handballabteilung, fasste den Tag nach der Siegerehrung wie folgt zusammen:“Ich habe viele tolle Spiele und Handballtalente gesehen. Wichtig ist, dass die Kinder jetzt in die Vereine gehen und dort weiter Handball spielen. Dabei ist egal, ob das in Stöckheim, Weddel oder Bortfeld geschieht. Nur eine breit aufgestellte Jugendarbeit in der Handballregion Braunschweig bildet die Basis für zukünftigen Leistungshandball“.