Ein verdienter Sieg trotz anfänglicher Schwierigkeiten

Julia Schlösser nutzte ihren Aufenthalt in Braunschweig um dem MTV zu helfen und steuerte vier Tore zum Sieg bei. (Foto: Archiv)

Julia Schlösser nutzt ihren Aufenthalt in Braunschweig um dem MTV ein paar Spiele zu helfen und steuerte vier Tore zum Sieg bei. (Foto: Archiv)

In das Spiel gegen die Damen des FC Victoria Thiede gingen die MTV-Ladies mit gemischten Gefühlen. Sie wollten diese Partie unbedingt gewinnen und wussten über ihre gute Chance dazu. Es fehlten ihnen durch verschiedenste Umstände zwar einige wichtige Spielerinnen, jedoch konnte dies gut ausgeglichen werden, da sowohl Julia Schlösser sie wieder im Rückraum gut unterstützte und auch Johanna Bartels erneut im Tor aushalf.

Der FC Viktoria Thiede startete sehr motiviert und aufmerksam in die 1. Halbzeit, wohingegen der MTV zunächst nicht richtig in das Spiel kam. Die Spielerinnen wussten ihre Fähigkeiten nicht richtig zu nutzen. Jedoch konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen.
Mitte der 1. Halbzeit schaffte es der FC Viktoria Thiede dann eine unkonzentrierte Spielphase für sich zu nutzen und setzte sich zügig mit 5 Toren ab. Die MTV-Ladies konnten ihre gut trainierte Abwehrarbeit und die Spielzüge im Angriff leider nicht richtig abrufen und ging so mit einem 10:13 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach einer motivierenden Ansprache in der Kabine durch Trainer Marco Wittneben ließ sich der MTV Braunschweig nicht unterkriegen und ging gestärkt und sehr konzentriert in die 2. Halbzeit. Die Damen konnten außerdem für sich nutzen, dass sich die Spielerinnen des FC zur Pause sicher fühlten. In den ersten Minuten der 2. Halbzeit agierten sie sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr sehr stark und konnten endlich ihr Potential zeigen. In kurzer Zeit gelang es ihnen, den Rückstand immer weiter aufzuholen und sogar in Führung zu gehen. Der FC versuchte immer wieder an die Erfolge der 1. Halbzeit anzuknüpfen, schaffte dies jedoch nur mäßig. Nachdem sie noch ein mal mit einem Tor in Führung gingen, fand der MTV Braunschweig vollends ins Spiel und konnte seinen Vorsprung immer weiter ausbauen.

Es war alles in allem ein sehr schönes Spiel. Jedoch hätte die Braunschweigerinnen das Spiel auch in der ersten Halbzeit schon eher für sich entscheiden können, hätten sie von Anfang an so konzentriert wie in der zweiten Halbzeit gespielt.

Letztendlich gewann der MTV verdient mit 22:18 gegen den FC Viktoria Thiede.

Aufstellung: Bartels, Wenzel (beide TW), Grobe (4), Mathey (4), Sutor (4), Prätz (3), Schlösser (3), Hinzen (1), Kringel (1), Linke (1), Schwarzer (1), Halanke, Herzog