Löwen holen ersten Sieg in Liga 3

Der MTV Braunschweig gewann gegen die SG VTB Altjührden in heimischer Halle verdient mit 30:28 (16:13 zur Halbzeit). Damit holte er sich den ersten Zweier in der laufenden Spielzeit und klettert auf einen Nichtabstiegsplatz. Mann des Spiels war Torwart Timon Wilken.

Nach sieben sieglosen Spielen in Folge wollte die Mannschaft um Kapitän Lars Körner in der Sporthalle Alte Waage endlich wieder etwas Zählbares auf das Punktekonto bringen. Dabei sahen die Vorzeichen nicht optimal aus. Toptorschütze des MTV, Sebastian Czok, fiel verletzt aus und bei Neuzugang Mario Galijot war noch nicht klar, wie weit er nach zwei Trainingswochen in das Braunschweiger Spiel bereits eingebunden war. Coach Volker Mudrow vertraute ihm und setzte ihn in der Abwehr von Beginn an ein. In der offensiven Deckung spielte er in zentraler Position hinter Johannes Krause, der auf der Spitze im Deckungsverbund agierte. Die Abwehr machte über das gesamte Spiel hinweg einen tollen Job. Dazu kam eine überragende Torhüterleistung von MTV-Schlussmann Timon Wilken. Wilken konnte zahlreiche Würfe der Gäste parieren. Hinzu kamen drei abgewehrte Siebenmeter. Seine Leistung krönte er dann mit einem Tor über das ganze Feld hinweg, als die Gäste ihren Torwart vom Feld nahmen, um einen weiteren Feldspieler zu bringen.

Auch im Angriff lief vieles rund für die Braunschweiger. Sie zeigten sich im Vergleich zu dem Spiel in Schwerin viel geduldiger und warteten auf ihre Chancen. In der Anfangsphase waren es vor allem Kreisläufer Klaas Nikolayzik, Rechtsaußen Lasse Giese und Linksaußen Lars Körner, die Akzente setzen konnten. Auch das Gegenstoßspiel funktionierte wieder. Insgesamt war es eine hervorragende Teamleistung.  Mit Abpfiff des Spiel sah man, wie erleichtert die ganze Mannschaft nach dem ersten Sieg war. Die Zuschauer in der Alten Waage verbreiteten wieder Gänsehautstimmung und feierten die Mannschaft mit stehenden Ovationen.

Am kommenden Sonntag sind die Löwen dann zu Gast beim HSV Handball.

Es spielten für den MTV:

Wilken, Frerichs – Geier, Bolomsky, Melzig, J.Krause 2, Wolters, P.Krause 9, Stock, Seekamp 4, Nikolayzik 6, Körner 3, Giese 5, Galijot 1.