Rückschlag für den MTV: Bittere Niederlage bei der HG Rosdorf-Grone

Der MTV Braunschweig hat das Spitzenspiel in der Oberliga Niedersachsen gegen die HG Rosdorf-Grone mit 24:28 (13:14) verloren. Vor aufgeheizter Kulisse fanden die „Löwen“ nie wirklich in die Partie und lagen das komplette Spiel über in Rückstand. Bester Torschütze auf Brauschweiger Seite war Carl-Philipp Seekamp mit sieben Treffern.

Allen Beteiligten war im Vorfeld die Brisanz der Partie bewusst. Durch den Sieg der Rosdorfer über den direkten Konkurrenten Northeim vor drei Wochen hatte sich ein Dreikampf um den Aufstieg entwickelt. Folglich würde das Spitzenspiel am Samstagabend zwischen Rosdorf-Grone und Braunschweig richtungsweisend für beide Seiten sein. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Mit zwei schnellen Toren in wenigen Sekunden überrumpelte die HG die Braunschweiger gleich zu Spielbeginn. Dazu stellte die sehr offensiv eingestellte Rosdorfer Deckung den „Löwen“-Angriff vor eine echte Aufgabe. Das erste Tor des MTV erzielte schließlich kein Feldspieler, sondern Torhüter Timon Wilken mit einem weiten Ball über das ganze Spielfeld. Über die komplette erste Hälfte hinweg zeigte sich das gleiche Bild: Braunschweig tat sich sehr schwer im eigenen Angriff, scheiterte ein ums andere Mal am herausragenden Rosdorfer Keeper Krüger und hinkte immer mit zwei bis drei Treffern hinterher. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte man mit dem 14:13 den Anschluss wiederherstellen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte folgte die schwächste Phase des MTV. Lediglich einen Treffer konnte man bis zur 45. Spielminute erzielen. Das 19:14 bedeutete die höchste Führung im Spiel. In der Folge kamen die „Löwen“ zwar noch einige Male auf bis zu drei Treffer heran, der Anschluss konnte allerdings nicht mehr hergestellt werden. Zu oft schwächte man sich durch eigene Zeitstrafen selbst und häufte eine Vielzahl von Fehlwürfen an. Das 24:28 bedeutet die zweite Niederlage in dieser Saison. Mit nun 39:5 Punkten bleiben die „Löwen“ weiterhin Tabellenführer und haben nach wie vor alles selbst in der Hand.

Unterstützt wurde der MTV erneut durch eine großartige Anhängerschaft, die die Mannschaft in Rosdorf bis zur letzten Minute unterstützte. Ein großer Dank geht an die Firma Körner Gabelstapler für die Organisation der Busfahrt. Das nächste Spiel des MTV Braunschweig findet am Samstag in der Alten Waage statt. Zum nächsten Auswärtsspiel in Schaumburg, am 19.3., wird abermals der Fanbus eingesetzt. Interessenten können sich unter fanreisen@mtv-handball-bs.de  anmelden.

Torschützen des MTV Braunschweig: Seekamp (7), J. Krause (6), Melzig (3), Nikolayzik (2), Körner (2), Geier (2), Wilken (1), Harendt(1/1)