Mudrow-Jungs siegen bei Favoritenschreck HSG Schaumburg-Nord

Die Gäste begannen mit einer kurzen Deckung gegen den MTV-Schützen Calle Seekamp. Und auch weil die Hausherrren lange Angriffe spielten und Timon Wilken im MTV-Tor zwei Strafwürfe entschärfen konnte sahen die Zuschauer zu Anfang ein torarmes Spiel. Nach 17. Minuten stand es nur 5:4. Für die HSG Schaumburg-Nord. Im Angriff hatte die Mudrow-Jungs einiges an Wurfpech – erst in der 20. Minuten konnte der Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen zum ersten Mal mit 6:7 in Führung gehen.

Die Aktion des Spiel hatte dann Timon Wilken. Er fing einen Wurf der Schaumburger und überwand den Heimkeeper direkt. Tor! Die zahlreich mitgereisten Fans hielt es nicht weiter auf den Sitzen. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten sich die die Braunschweiger nur leicht absetzen, sodass man mit einer 8:11 Führung in die Kabine ging.

Nach der Halbzeitpause waren es Johannes Krause und Calle-Seekamp, die den MTV im Spiel hielten. Hinzu kam, dass die Hausherren sich einige technische Fehler leisteten. In der 38. Spielminute lagen die Gäste komfortabel mit 9:15 in Führung. Doch in den nächsten Minuten verloren die Braunschweiger den Faden. Die Schaumburger kamen auf 14:15 heran und die Hausherren witterten ihre Chance den Tabellenführer zu besiegen. In dieser Phase war es Philipp Krause, der zwei Strafwürfe hintereinander verwandelte und die Führung auf 14:17 ausbaute.

In der nächsten Angriffsaktion spielte Abwehrrecke Malte Stock wieder den stark aufspielenden Philipp Krause an, der zum 15:18 einnetzte. Doch die Hausherren gaben sich nicht geschlagen. Mit langen, konzentrierten Angriffen agierten sie gegen eine sichere Deckung der Braunschweiger. Doch wieder hatten die Jungs von Trainer Volker Mudrow eine Schwächephase. Die Schaumburger glichen zum 18:18 und 19:19 aus. Der Trainer sah sich genötigt eine Auszeit zu nehmen. Tristan Frerichs kam ins Tor. Das zeigte sich als Glücksgriff. Von nun an zeigten die Gäste ihre ganze Stärke: Eine kämpferische Abwehr und starke Anspiele an den Kreis. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen Endstand von 19:25.

Volker Mudrow sagte nach dem Spiel: „ Das war eine starke Schlussphase. Man muss sagen, dass wir eine tolle Mannschaft haben – Trotzdem erwarte ich immer noch mehr von jedem Einzelnen!“

Die Reise der Mudrow-Jungs in der Oberliga geht also weiter. Besonders hervorzuheben sind die MTV-Fans, die gerade in den schwierigen Phasen ihr Team anpeitschten und oftmals die Stimmung schmissen in der Halle. Familie Körner sorgte anschließend wieder mal vor ein leckeres Buffet. Dankeschön!

Frerichs, Wilken 1 – J. Krause 6, P. Krause 6/5, Seekamp 5, Nikolayzik 3, Giese 2, Geier 1,Melzig, Wolters, Stock, Körner, Harendt, Kaufmann