MTV Ladies patzen vor heimischer Kulisse

Für unsere Ladies stand am vergangenen Sonntag der 16. Spieltag in heimischer Halle auf dem Plan. Zu Gast waren die Damen aus Velpke, die in der Tabelle knapp über dem MTV verweilten.

Beide Mannschaften kennen sich aus der Vergangenheit eigentlich gut und man wusste um die Stärken der Gegner Bescheid. Mental gut eingestellt begannen die Löwinnen die Partie trotzdem zerfahren. Die eigene Abwehrreihe agierte in Hälfte eins engagiert und ließ am 6er kein Durchkommen. Das nutze der Gegner aber mit Schlagwürfen und Sprungwürfen aus dem Rückraum geschickt aus, sodass der MTV mit dem 1:0 das erste und letzte Mal in dieser Partie in Führung gehen sollte. Wer den Gästen aus Velpke beim Angreifen zu sah, brauchte einen langen Atem. Denn mit Schlafwagenhandball schlichen sie auf den Abwehrblock der Braunschweiger zu und brachten nur durch Spielzüge mehr Elan in ihre Aktionen. Das schien die Löwinnen förmlich einzuschläfern und verursachte Unkonzentriertheit in den eigenen Reihen. Velpke schaffte es immer wieder, mit einem Tor in Front zu bleiben auch wenn Hälfte eins sehr torarm verlief. Zur Pause führten die Gäste mit 7:9.

Hälfte zwei verlief nicht besser. Die Löwinnen legten zu wenig Ehrgeiz und Siegeswillen in ihre Aktionen. Alles sah eher verschlafen aus und als wolle man nicht gewinnen. Viele Fehlwürfe und taktische Fehler führten dazu, dass man dem Rückstand ständig hinterher lief und zwischenzeitlich sogar mit 8:14 zurück lag. Trainer Stefan Ludwig war von der Bank aus hilflos und konnte seine Mädels nur weiterhin ermutigen Tempo zu spielen und sich vorne mit Einsatz in die Lücken zu schmeißen – doch in dieser Partie war einfach der Wurm drin. Trotz einer Ergebniskosmetik am Ende des Spiels, war mit dieser Spielweise am gestrigen Spieltag einfach nicht mehr zu holen. Mit einem Auswärtssieg von 18:20 entließ man die Gäste nach Hause und bereitet sich nun intensiv auf die kommenden Partien vor.

Am 6. März sind die Löwinnen zu Gast beim Spitzenreiter in Salzgitter Liebenburg. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Für Braunschweig spielten: Jenny Voige und Emma Drewes (im Tor), Anna Skrzypczak (5), Anne Neugebauer (3), Anna Schwarzer (2), Rosa Kröger (2), Lara El Hawari (2), Julia Schlösser (2), Alena Lilje (1), Regina Hinzen (1), Stephanie Linke und Alina Kringel