„Löwen“ gewinnen mit 22:30 in Helmstedt

In einer hart umkämpften Partie konnte der MTV Braunschweig des Derby gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt letztlich ungefährdet mit 22:30 (11:18) für sich entscheiden.

Von Beginn an schenkten sich die beiden Kontrahenten in der gut besuchten Sporthalle des „Julianums“ nichts. Die Braunschweiger legten dabei bis zum 4:4 immer vor, Helmstedt zog, begünstigt durch einige Unkonzentriertheiten in der Deckung des MTV, nach.
Wieder einmal war es nun Timon Wilken, der durch einige starke Paraden der Mannschaft die entscheidenden Impulse gab. Der MTV zog das Tempo an und konnte sich schnell auf 4:8 absetzen. Das zwang den Trainer der Gastgeber zu einer Auszeit. Die „Löwen“ spielten nun aber vorne wie hinten konzentrierter und konnten den Vorsprung bis zum Pausenpfiff sogar auf sieben Tore ausbauen.
Den Start in die zweite Hälfte verschliefen die „Löwen“ etwas, sodass die Gastgeber, jederzeit lautstark angefeuert von ihren Fans, einige Tore gutmachen konnten. Allerdings fingen sich die Braunschweiger schnell wieder, konnten immer wieder Schnellangriffe vortragen und sich so bis auf zehn Tore absetzen. Die Helmstedter gaben sich ihrerseits allerdings zu keiner Phase der Partie auf und boten dem Tabellenführer kämpferisch Paroli. So kam gegen Ende der Partie trotz des klaren Ausgangs echte Derbyatmosphäre auf. Gefährdet war der Sieg der Braunschweiger indes nie. Die Handballfreunde konnten noch zwei Tore aufholen, sodass bei Abpfiff ein 22:30 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.