Braunschweiger „Löwen“ empfangen Wittingen

Mit nur vier Treffern Unterschied gewann der MTV Braunschweig das Hinspiel gegen den VFL Wittingen. Der 26:22-Auswärtssieg am dritten Spieltag war einer der am härtesten erkämpften Siege in dieser Saison. Nun erwarten die „Löwen“ den VFL zum Rückspiel in der Alten Waage. Anwurf ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Mit neun Siegen in neun Heimspielen sind die Braunschweiger „Löwen“ das einzige verlustpunktfreie Team der 17 Oberligamannschaften und stehen nicht nur deswegen verdient an der Tabellenspitze. Der VFL Wittingen weist mit seinen sieben Siegen und einem Unentschieden aus insgesamt zehn Heimspielen eine überraschend gut Heimbilanz auf. Überraschend ist das insofern, da der VFL lediglich auf dem elften Tabellenplatz rangiert. Grund dafür ist die miserable Auswärtsbilanz der Wittinger. Sieben von acht Spielen in der Ferne wurden (teilweise sehr hoch) verloren. Einzig einen Punkt konnte man sich auf fremden Terrain erspielen. Die Ursache für die überragende Heimstärke jedenfalls scheint zumindest auf dem Papier schnell gefunden, denn die Wittinger lassen in ihrer Halle keinerlei Haftmittel zu. Umso bemerkenswerter erscheint also der Auswärtssieg der „Löwen“ am dritten Spieltag, als man sich über den Kampf mit zwei ganz wichtigen Punkten belohnte.

Doch auch angesichts der eklatanten Auswärtsschwäche des VFL Wittingen gilt es jedes Spiel erst einmal zu gewinnen. Nach den ersten vier Spielen des MTV im Jahr 2016, die allesamt klar gewonnen werden konnten, gilt es den Schwung mitzunehmen und auch am Samstag mit Feuer und Leidenschaft in das Spiel zu gehen.

Auf geht’s Löwen!

MTV Braunschweig – VFL Wittingen

Samstag, 13. Februar 2016, 19:30 Uhr, Sporthalle Alte Waage (BS)