„Löwen“ gewinnen erstes Rückrundenspiel

Im zweiten Heimspiel des Jahres lassen die Braunschweiger „Löwen“ erneut nichts anbrennen und gewinnen gegen den SV Alfeld mit 34:20 (13:10).

Dabei war die erste Halbzeit aus Sicht der Braunschweiger durchaus mit Problemen behaftet. So benötigte der MTV ganze vier Minuten, um durch Carl-Philipp Seekamp zum ersten Torerfolg des Abends zu kommen. Aus einer durchaus stabilen Defensive mit einem starken Timon Wilken dahinter gelang es den Braunschweigern gegen stark ersatzgeschwächte Gäste zunächst nicht, sich nachhaltig abzusetzen. Vielmehr unterliefen den „Löwen“ bereits im Spielaufbau technische Fehler, die die Alfelder immer wieder zu einfachen Toren einluden. Im Angriff scheiterte der MTV seinerseits zu häufig am starken Gästekeeper Istvan Kallai, sodass die Gäste die Partie bis zur Pause ausgeglichen gestalten konnten. Passend zur mäßigen Leistung der Braunschweiger in Durchgang eins fiel ab der 16. Minute auch noch die Hallenuhr aus, sodass die „Löwen“ ihren letzten Angriff ohne Blick für die Zeit zu spät abschlossen und mit einem dürftigen 13:10 in die Kabine gingen.

In der zweiten Halbzeit konnten die Braunschweiger die Unkonzentriertheiten dann zusehends abstellen. Die Abwehr ging weiter kompakt zu Werke und ließ bis zur 40. Minute nur noch ein Gegentor zu. Auch das Konterspiel wurde noch einmal forciert und die Abschlüsse der „Löwen“ fanden nun immer häufiger den Weg ins gegnerische Tor. So war die Partie früh in der zweiten Halbzeit entschieden. Der MTV ließ die Zügel nun aber nicht mehr schleifen und siegte letztlich souverän mit 34:20.

Im Anschluss an die Partie wurde gemeinsam mit den Fans noch der Sieg der deutschen Nationalmannschaft im WM-Finale gegen Spanien verfolgt, was der an sich schon guten Stimmung sicher nicht abträglich war und den positiven Abend abrundete.