MTV-Löwe Malte Stock im Interview vor dem ersten Heimspiel des Jahres

Malte Stock ist seit einigen Jahren schon eine feste Größe in der ersten Mannschaft des MTV Braunschweig. Bevor am kommenden Samstag in der Alten Waage das erste Heimspiel des neuen Jahres stattfindet, hat sich unsere Nummer 17 etwas Zeit für uns genommen. In einem ausführlichen Interview zieht Malte eine Hinrundenbilanz und gibt einen Ausblick auf die anstehende Rückrunde.

12400560_1055618344490358_6509135492191591251_n

Guten Tag, Hallo Malte. Ihr seid nach der Hinrunde Tabellenerster in der Oberliga. Hättest du das vor Saisonbeginn erwartet?

Nein. Ich habe das überhaupt nicht erwartet. Als Aufsteiger kann man damit natürlich nicht rechnen. Aber wir freuen uns natürlich über den Tabellenplatz und haben die Situation von Anfang an gut angenommen.  Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir zwar eine Platzierung im oberen Mittelfeld gewünscht, dass wir jedoch nach der Hinrunde Tabellenführer sind, das ist definitiv eine Überraschung.

Ihr musstet vor der Saison einige Neuzugänge integrieren. Nun ist die Hälfte der Saison gespielt. Wie haben sich die Neuzugänge in euer Spiel integriert?

Alle haben sich von Anfang an wunderbar eingebracht. Besonders von „Calle“ Seekamp und Johannes  Krause konnte man das natürlich erwarten. Beide bringen durch ihre Erfahrung jede Menge Qualität und auch Ruhe in unser Spiel. Es ist toll zu sehen wie sie in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel einhundert Prozent geben und dabei stets eine unglaublich hohe Erwartungshaltung an sich selbst haben. Im Tor haben wir mit Tristan Frerichs ebenfalls einen bereits höherklassig erfahrenen Mann dazubekommen, der sehr gute Spiele gezeigt hat.

„Calle“ Seekamp und du bilden den Mittelblock der stärksten Abwehr der Liga. Was ist das Geheimnis eures Zusammenspiels?

Ich glaube „Calle“ bringt eine gesunde Härte auf die Platte. Durch seine jahrelange Erfahrung in der 3. Liga ist er was das betrifft natürlich einiges gewohnt. Gerade was die Aggresivität im Zweikampfverhalten angeht, kann ich mir sicher noch einiges abgucken. Insgesamt ergänzen wir uns schon sehr gut, so dass man immer weiß was der andere macht. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Johannes Krause im Mittelblock deckt. Zudem stimmt die Abstimmung mit unseren Torhütern.

Was ist deiner Meinung nach die Stärke der Mannschaft in dieser Saison?

Wir haben in der Mannschaft eine gute Mischung aus erfahrenen Spielen und jungen Talenten. Jeder in der Mannschaft bringt tolle Leistungen und hat das in dieser Saison schon unter Beweis gestellt. Diese breite des Kaders zeichnet uns definitiv im Ligavergleich aus. Auf dem Spielfeld können wir dadurch personell auf jede Situation antworten, was uns dadurch sehr schwer ausrechenbar macht. Ein großes Plus der Mannschaft ist auf jeden Fall der Zusammenhalt untereinander. Jeder gibt alles für den anderen und wir haben jede Menge Spaß zusammen.

Ihr habt viele enge Spiele am Ende gedreht. Besonders in Erinnerung geblieben sind die Partien auswärts in Northeim und in Hameln. Was zeichnet euch in diesen Spielen aus?

Wir glauben auch in engen Spielen und bei Rückständen immer an uns. Spielen unser Ding einfach weiter und wenn sich im Spielverlauf nochmal eine Chance ergibt zurückzukommen, dann nutzen wir sie auch. Dennoch stehen viele Spiele am Ende oft auf Messers Schneide. Vieles funktioniert nur durch die Fehler des Gegners. Das Probieren wir auszunutzen und genau das hat uns in dieser Saison schon den einen oder anderen Punkt eingebracht.

Die Mannschaft besteht zu großen Teilen aus Eigengewächsen des MTV Braunschweig. Einige von deinen jetzigen Mitspielern hast du in der Jugend sogar selbst trainiert. Wie funktioniert die Rollenverteilung in der Mannschaft und welche Rechte räumst du dir als erfahrener Spieler ein?

Wasserkisten trage ich nicht mehr. Dafür sind dann schon die Jungen zuständig. Insgesamt herrscht allerdings ein sehr lockerer Umgang. Jeder Spieler in der Mannschaft hat eine klare Aufgabe, der er nachkommen muss, wobei die Jüngeren traditionell die etwas unbeliebteren Ämter innehaben. Dennoch begegnen wir uns alle auf Augenhöhe. Genau das macht uns als Mannschaft aus.

Was habt ihr euch für die Rückrunde vorgenommen?

So abgedroschen der Satz klingen mag, aber am wichtigsten ist, dass wir von Spiel zu Spiel denken. Es geht einfach immer weiter. Zudem müssen wir besser als in den letzten Spielen vor Weihnachten spielen. Wir haben eine super Mannschaft und müssen uns weiterhin selbstbewusst präsentieren. Wenn wir in jedes Spiel mit hundertprozentigem Einsatz gehen, dann können wir jeden Gegner der Liga schlagen. Man hat allerdings zuletzt auch gesehen, dass wir ohne hundert Prozent Einsatz auch verlieren können.

Du spielst seit einigen Jahren in der ersten Mannschaft des MTV. Wie siehst du die Zuschauerentwicklung bei Heimspielen?

Das ist natürlich unglaublich wie sich das ganze entwickelt hat. Es macht extrem viel Spaß vor so vielen Leuten Handball zu spielen. Das gibt uns allen in jedem Spiel einen riesigen zusätzlichen Motivationsschub. Der Umzug in die Sporthalle Alte Waage war eine tolle Entscheidung, sowohl die Spieler als auch die Zuschauer profitieren davon. Wir konnten in der Hinrunde von Spiel zu Spiel mehr Zuschauer anlocken, was nicht zuletzt an unseren guten Auftritten lag. Prinzipiell finde ich, dass rund um unsere Heimspiele eine tolle Organisation stattfindet. Die Zuschauer sollen weiterhin genauso viel Spaß an unseren Heimspielen haben wie wir selbst auch.

Startet mit uns zusammen in das neue Jahr! Auf geht’s Braunschweig! Auf geht’s Löwen!

MTV Braunschweig – MTV Soltau

Samstag 23. Januar 2016, 19:30, Sporthalle Alte Waage (BS)