1. Herren

veröffentlicht am 20. Mai 2025

Rick Harder – Bücherwurm mit Wurfgewalt 

Er ist 23 Jahre jung, 2,07 Meter groß und stand bis vor Kurzem noch als Gegner auf der Platte: Rick Harder wechselt vom SV Anhalt Bernburg zum MTV und verstärkt unsere Mannschaft zur kommenden Saison im Rückraum. Wo er das Handballspielen gelernt hat, was er am liebsten in seiner Freizeit macht und für wie wahrscheinlich er einen Aufstieg Braunschweigs in die 2. Liga hält, verrät er uns im Interview. 

Rick, den allermeisten Braunschweigern bist du noch nicht bekannt. Wie würdest du dich selbst beschreiben? 

Ich bin anfangs ruhig und brauche eine gewisse Zeit zum Auftauen. Nach einer Weile bin ich aber offen und herzlich.  

Wo hältst du dich am liebsten auf?

Natürlich in der Halle. Außerhalb des Handballs liebe ich es zu reisen. Ich chille gern am Meer und wandere in den Bergen. Letztes Jahr habe ich eine Städtetour gemacht und war unter anderem in Kopenhagen, Barcelona und Mailand. 

Was reizt dich an diesen Städten – bist du ein Museumsgänger? 

Ich interessiere mich vor allem für die Architektur.   

Was machst du sonst in deiner Freizeit? 

Ich lese sehr gern, vor allem Thriller. Aktuell bin ich an einer Reihe der Autorin Freida McFadden dran. Ich mag ihre Plot-Twists. 

Ein paar Worte zu deinem sportlichen Werdegang. Wo hast du das Handballspielen gelernt?

Ich komme aus Berlin und habe bei den Füchsen begonnen, in der B-Jugend bin ich nach Cottbus auf die Sportschule gewechselt. Das erste Mal im Herrenbereich habe ich in Coburg gespielt, war dann in Northeim und zuletzt in Bernburg. 

Bernburg war Drittliga-Konkurrent des MTV, muss durch den vorletzten Tabellenplatz nun den Gang in die 4. Liga antreten. Bist du dort eigentlich schon verabschiedet worden?

Ja, und das sehr herzlich. Der Abschied fiel mir schwer, ich hatte eine sehr schöne Zeit dort. Meine Entscheidung zu wechseln wurde aber von allen absolut anerkannt, wofür ich sehr dankbar bin. 

Erzähl mal, wie es zu dem Wechsel kam.

Ich bin mit Volker im Januar ins Gespräch gekommen. Mit Bernburg war es die ganze Saison sehr eng, ich wollte aber unbedingt eine sportliche Weiterentwicklung, und die habe ich in Braunschweig gesehen.

Ob du in der nächsten Saison in der 2. oder 3. Liga spielen wirst, entscheidet sich erst noch. Glaubst du, dass der MTV den Aufstieg schaffen kann? 

Das Potenzial hat die Mannschaft auf jeden Fall. Braunschweig ist ein sehr unangenehmer Gegner mit der stärksten Abwehr der Liga. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Das erste Spiel ging ja schon mal an den MTV. Es wäre für mich natürlich ein Traum, in der 2. Liga zu spielen, aber in erster Linie kommt es auf die sportliche Entwicklung an. Und die hätte ich auch in der 3. Liga. Ich möchte ein kompakterer Spieler werden, und Volker ist der richtige Trainer dafür. Ich fand schon das Probetraining bei ihm beeindruckend. Er gibt Tipps, die ich vorher noch nie gehört habe oder deren Wichtigkeit vorher noch niemand hervorgehoben hat. 

Womit kannst du dem MTV helfen, Spiele zu gewinnen?

Ich bin ein recht wurfgewaltiger Spieler, in dieser Saison habe ich 181 Tore geworfen. Das Eins gegen Eins ist auch gut. Dennoch möchte ich die Vielfalt im Eins gegen Eins erhöhen, das Abwehrverhalten und Zusammenspiel mit dem Kreisläufer verbessern.

Der MTV spielt sehr viel das 7 gegen 6 – hast du hier bereits Erfahrung?

Auf jeden Fall, das ist kein Neuland für mich. 

Für Bernburg ist die Saison als Absteiger bereits beendet, der MTV ist mitten in der Aufstiegsrunde. Wie hältst du dich aktuell ohne Handball fit und wann kommst du nach Braunschweig?

Ich gehe vier Mal die Woche ins Gym und laufe zusätzlich. Um den 20. Juni herum wäre ein idealer Zeitpunkt, um nach Braunschweig umzuziehen. Ich möchte Zeit haben, mich einzuleben und den neuen Standort meiner Firma kennenzulernen. Ich bin aktuell Projektassistent beim Tiefbau, die Firma hat gerade eine Filiale in Braunschweig eröffnet. Das passt natürlich sehr gut und hat auch eine gewisse Rolle beim Wechsel gespielt. Im Juli geht es dann mit dem Training los. 

Ist die dir Stadt bereits bekannt?

Bisher kenne ich nur die Alte Waage, die mich von der Stimmung her beeindruckt hat. Ich habe aber gehört, dass die Stadt sehr schön ist mit ihren vielen Cafés. 

Wie wirst du die Braunschweiger Aufstiegsspiele verfolgen?

Das Halbfinale in Würzburg habe ich mir per livestream angesehen. Es war mega nice und spannend, es hat Spaß gemacht anzuschauen. Und vielleicht schaffe ich es ja, beim Rückspiel gegen Würzburg in der Alten Waage dabei zu sein. Ich drücke die Daumen, dass es für den MTV erfolgreich wird.  

Volker zu Rick Harder 

„Wir haben Rick sowohl im Angriff als auch in der Abwehr als Ersatz für Jan geholt. Auch wenn man beide Spieler nicht vergleichen kann und darf. Er ist fraglos ein Talent und unbestritten ein Toptorjäger. Rick hat ohne einen Siebenmeter über 180 Tore in der Saison geworfen, das spricht für seine Qualität. Er wird sicher Zeit benötigen, um sich zu integrieren, und die wird er bekommen.“