Damen mit Totalausfall in Edemissen

Nachdem es am vergangenen Spieltag die erste Saisonniederlage gegen den Tabellenführer aus Geismar gab, wollten die MTV Damen gegen die HSG Nord Edemissen alles besser machen. Vor allem mit dem Ziel, wieder eine stabile Abwehr zu zeigen, ging es am Sonntagnachmittag zum Tabellenfünften nach Edemissen – zwei Auswärtspunkte sollten her!

Obwohl sich viel vorgenommen wurde, mussten die Ladies den Spieltag am Ende als Totalausfall verbuchen und mit einer 36:20-Niederlage (21:9) zurückfahren in die Löwenstadt. Bevor die Damen überhaupt ansatzweise ins Spiel fanden, stand es nach vier Minuten bereits 3:0 für die Gastgeberinnen. Das erste MTV-Tor zum 3:1 erzielte Pia Postler nach fünf Minuten. Doch gegen die Tore aus der zweiten Reihe schienen die Damen machtlos zu sein und agierten planlos in der Abwehr. Ob durch Kreisanspiele, von acht oder zehn Metern aus dem Rückraum – jeder Wurf war ein Treffer und der Braunschweiger Mittelblock war quasi nicht vorhanden. Auch im Angriff kam keine Aggressivität und kein Spielfluss auf, ideenlos und verunsichert schien nichts zu gelingen. So zog Edemissen trotz einer roten Karte nach sieben Minuten für ihre Spielmacherin Dine Neugebauer weiter davon. Beim Stand von 13:4 (18. Minute) nahmen die MTV-Trainer Schiefke und Heine ihre erste Auszeit und versuchten die Ladies wachzurütteln. Doch bis zur Pause sollte weiterhin nichts funktionieren; zahlreiche Zwei-Minuten-Strafen taten ihr Übriges. Mit einer frustrierenden Leistung und einem 12-Tore Rückstand (21:9) ging es in die Halbzeit.

Schiefke und Heine appellierten an den Teamgeist und die eigenen Fähigkeiten – nicht umsonst standen die Ladies bis vor dem Geismar-Spiel auf dem 2. Tabellenplatz! Also sollte in Halbzeit Zwei eine Aufholjagd gestartet werden, denn noch war nichts verloren!

Doch es war wie verhext: Mögen die Vorsätze für die zwei Hälfte auch verinnerlicht worden sein, so wurden sie spätestens nach 38 Minuten und einem Spielstand von 24:10 verworfen. Ladies und Trainer realisierten, dass ein 14-Tore-Rückstand mit dieser Leistung nicht in den verbleibenden 22 Minuten egalisiert werden konnte. Dennoch lief es ab der 38. Minute besser in Angriff und Abwehr. Einige Bälle konnten abgefangen und Angriffe erfolgreich ausgespielt werden. So konnte der Rückstand nach 42 Minuten wieder auf neun Tore verkürzt werden (24:15). Das war vor allem Tatjana Wolters am Kreis zu verdanken, die mit insgesamt neun Toren maßgeblich dazu beitrug, dass der Auftritt in Edemissen nicht noch blamabler endete. Trotz des zwischenzeitlichen, kurzen Hochs der Braunschweigerinnen war die Führung der Edemisserinnen zu keiner Zeit gefährdet. Bis zur 60. Minute konnten die Gastgeberinnen ihre Führung sogar noch zum 36:20 ausbauen – und das letztlich völlig verdient.

Die MTV-Ladies hingegen hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt, an dem wirklich nichts positiv hervorzuheben wäre. Weder gab es gute Abläufe im Angriff, noch in der Abwehr, die Siebenmeter-Ausbeute war miserabel (4/9) und auch die Torhüterinnen waren chancenlos. Jetzt heißt es abhaken, analysieren und weitermachen! Das einzig gute? Die Damen stehen immer noch auf dem 4. Tabellenplatz – und das soll auch nächste Woche so bleiben!

Schon kommenden Samstag (7. Dezember) gibt es die Chance zur Wiedergutmachung, welche die Ladies nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ unbedingt nutzen wollen. Um 17:00 Uhr ist die SG Zweidorf/Bortfeld in der Ottenroder Sporthalle zu Gast.

Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung und hoffen, mit dem Heimpublikum im Rücken gegen den Tabellennachbarn endlich wieder zeigen zu können, was in uns steckt!

Für den MTV spielten: Für den MTV spielten: Behm, Heine; Wolters (9/2), Kröger (2/1), Linke (2), Sundermeyer (3/1), Postler (2), Fiedler (2), Balint, Doemer, González Combrink, Lange, Müller, Münnig