1. Herren

veröffentlicht am 27. September 2025

Bescheidenheit trotz Favoritenrolle

Mudrow-Schützlinge treten beim Tabellenletzten SC Leipzig II an  

Größer könnte der Unterschied aktuell nicht sein. Erster gegen Letzter, verlustpunktfreies Team gegen eine Mannschaft, die noch keinen einzigen Zähler ergattern konnte. Am Sonntagnachmittag trifft unser Drittligist auswärts auf den SC Leipzig II. 

Die Rollenverteilung ist, wie soll es beim Blick auf die Tabellensituation auch anders sein, klare Sache. Der MTV ist aufgrund seiner überzeugenden Auftritte in der noch recht jungen Saison haushoher Favorit, Leipzig größtmöglicher Underdog. Aber, das lässt sich beinahe gebetsmühlenartig wiederholen, kein Grund für Volker Mudrow, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen, auch das gegen einen Tabellenletzten!“ 

Dass Leipzig von ganz unten grüßt, ist den bis dato vier Niederlagen in vier Spielen geschuldet. Und die waren überwiegend sehr deutlich: Gegen Eider Harde (11 Tore Unterschied), Oranienburg sowie Altenholz (jeweils acht Tore) war man chancenlos, und auch gegen Stralsund konnte nicht gewonnen werden. 

Bester Werfer des Ostklubs ist Franz Häcker, der Rückraumspieler belegt mit 29 erzielten Toren in vier Spielen Rang 7 in der Staffel Nord-Ost. Allein in der vergangenen Partie gegen Altenholz traf Häcker 13 Mal. Zum Vergleich: Melf Hagen ist mit 37 Toren Toptorschütze der Staffel, allerdings spielte der MTV bereits fünf Mal.

Volker Mudrow kann wie so oft in dieser Saison auch am Wochenende nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Neben den verletzten Niklas Wolters und Mika Hoyer fehlt Timon Serbest weiterhin krankheitsbedingt. Elias Opitz fällt länger aus, er holte sich einen Kreuzbandriss vor einer Woche. Wieder im Team sind Lukas Friedhoff und Khaled Khemiri, beide waren die Woche gesundheitlich stark angeschlagen. 

SC DHfK Leipzig II – MTV Braunschweig

Sonntag, 28.09.2025 um 17 Uhr, Ostholsteinhalle (Gildestraße 10, 23743 Grömitz)