Souveräner Auswärtssieg gegen HSG Nienburg II

Die zweite Herren des MTV Braunschweigs gewinnt das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Nienburg mit 28:18 und festigt so ihren Platz an der Tabellenspitze der Verbandsliga  Niedersachsen.

Die Truppe um Chef-Trainer Stephan Kohn hatte sich vor Anpfiff ein ganz klares Ziel vorgenommen: Gegen das Tabellenschlusslicht aus Nienburg sollten die zwei Punkte unter allen Umständen gesichert werden. Dementsprechend startete man hochkonzentriert in die Partie. Die Abwehr der Braunschweiger um Routinier Philipp Benckendorf stand wie eine Mauer und ließ der Zweitvertretung der HSG Nienburg nur wenig Chancen, die dann häufig von Torwart Suilmann entschärft werden konnten. Folgerichtig stand nach 13 Minuten ein Spielstand von 1:7 für den MTV auf der Anzeigetafel. HSG-Trainer Steven Schäfer sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft neu einzustellen. Diese nahm aus der Unterbrechung tatsächlich etwas Aufwind mit, konnte der Überlegenheit der Gäste jedoch zunächst trotzdem nicht viel entgegensetzen. Über 4:10 (21.) und 5:13 (26.) kam man letztendlich auf einen aussagekräftigen Halbzeitstand von 7:16. Der zweite Durchgang sollte sich wesentlich ausgeglichener gestalten, da die MTV-Spieler zunächst einen Gang runterschalteten und die Nienburger sich nochmal ein Herz fassten und sich mit voller Kraft ins Spiel warfen. In der 51. Minute gelang HSG-Spieler Nico Fiebiger sogar der Treffer zum 18:23, wodurch die Partie nochmal brenzlig zu werden schien. Doch die MTV-Truppe sah in einer heißen Schlussphase gar keinen Reiz: In der Folge wurde kein Tor mehr zugelassen und fünf Treffer erzielt. Der MTV Braunschweig II ging folgerichtig als unangefochtener Sieger mit einem Spielstand von 18:28 vom Platz und bleibt weiter an der Tabellenspitze der Verbandsliga.

Es spielten: Suilmann, Meyer, Albrecht 5, Boithling, F. Smidt 5, Holste 3, Stichnoth, J. Smidt 4, Huep, Garbe 1, Körner 9, Plath 1