David gegen Goliath

Nach der herben Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende in Helmstedt muss die Drittligareserve des MTVs diesen Samstag gegen den Spitzenreiter der Oberliga ran. Zu Gast in der Alten Waage ist der TuS Vinnhorst um die ehemaligen MTVler Bastian Harendt und Tim Kirchmann.

Der MTV  wurde nach der 10-Tore-Niederlage gegen die Handballfreunde erst einmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach einer desaströsen zweiten Halbzeit, bei der sich die Mannschaft ein ums andere Mal auskontern ließ, verloren die Löwenstädter letztendlich auch in dieser Höhe verdient.  Das Spiel glich einer Blaupause für den Unterschied von Oberliga zu Verbandsliga. Mit einer eben unterdurchschnittlichen Leistung wird es in dieser Liga für den MTV gegen andere Teams keine Punktebescherung geben. Den Braunschweigern wurde einmal mehr aufgezeigt, dass nur mit hundertprozentiger Kampfbereitschaft und einem Spiel am Leistungslimit auch etwas Zählbares zu holen ist. Doch am kommenden Samstag wird es nicht gerade leichter für die Schwarz-Roten, denn dann kommt mit dem TuS Vinnhorst um Ausnahmespieler Tim Otto das schwerste Kaliber der Oberliga nach Braunschweig. Die Mannschaft von Trainer Beyer-Pohl  hat sich als Aufsteiger aus der Verbandsliga den direkten Durchmarsch in Liga Drei als Ziel gesetzt und dafür vor der Saison auch kräftig in den Spielerkader investiert (wir berichteten).  So steht der „TuS Winhorst“ – wie sich die Mannschaft selbst bezeichnet –auf Platz 1 der Tabelle, hat aber neben einigen Kantersiegen auch schwächere Partien im Repertoire. So setzte es gegen die HSG Plesse-Hardenberg und die HSG Nienburg schon jeweils Niederlagen.  Der eindeutige Durchmarsch, wie er vor der Saison von einem Großteil erwartet wurde, ist nach der Rückrunde also noch nicht zu erkennen. Trotz allem ist der Turn und Sportverein natürlich das Maß aller Dinge und vor allem gegen den MTV haushoher Favorit. Für die Jungs von Coach Kohn ist es das klassische Spiel bei dem es nichts zu verlieren gibt. So liegt vor allem viel daran wieder zu Einsatzwillen und alter Spielfreude zurückzufinden. Urlaubsbedingt wird dem Team Linksaußen Gerrit Holste fehlen. Außerdem ist der Einsatz von Ole Hilgendag, der unter der Woche nicht mit trainieren konnte,  fraglich.

Spielbeginn ist am Samstag um 17:00 Uhr in der Alten Waage. Die Zweite bestreitet also die Begegnung direkt vor unserer ersten Mannschaft. Das Team freut sich über jede Unterstützung!