MTV II vor schwerem Auswärtsspiel

Für die zweite Männermannschaft des MTVs geht es, nach dem Sieg gegen die TG Münden am vergangenen Samstag,  in dieser Woche  zu ungewohnter Zeit aufs Spielfeld.  Am Freitag reisen die Löwenstädter nach Helmstedt um dort gegen die dort ansässigen Handballfreunde und den aktuellen Tabellensiebten der Oberliga anzutreten.

Die HF Helmstedt-Büddenstedt spielt eine Saison mit vielen Auf und Abs und so hat die Mannschaft von Spielertrainer Markus Kopp ein für sie doch eher ernüchterndes Konto von 14:14 Punkten vorzuweisen.  Denn durch ihren schnellen, attraktiven Handball und der hohen individuellen Klasse in allen Mannschaftsbereichen gehört Helmstedt-Büddenstedt vom Gefühl her durchaus ins obere Tableau der Liga. Dem Verein aus der ehemaligen Grenzstadt war aber vor allem nach dem Rückrundenauftaktsieg gegen die HSG Plesse-Hardeneberg erst einmal ein Aufatmen anzumerken. Da sich die Handballfreunde mit einer Niederlage plötzlich mitten im Abstiegskampf wiedergefunden hätten.  Der Grund dafür ist das überaus dichte Tabellenmittelfeld der Liga. Vor allem deshalb zeigt sich HF-Trainer-Kopp vor der Begegnung gegen die Löwenstädter etwas entspannter: „Wir haben nun nicht den ganz großen Druck vor unserem Heimspiel am Freitag gegen den MTV Braunschweig II!“  Der MTV auf der anderen Seite muss, wenn er sich in Helmstedt wirklich etwas ausrechnet, eine deutlich stärkere Leistung zeigen als es am Samstag gegen die TG Münden der Fall war. Ein Sieg  für die Männer um Tormaschine Körner wäre außer Zweifel eine Überraschung. Allerdings haben die Schwarz-Roten mit den Helmstedtern nach der Niederlage im Hinspiel, bei der man fast 50. Minuten mit den Handballfreunden auf Augenhöhe agierte, noch eine kleine Rechnung offen. Klar sein dürfte, dass dieses Spiel gegen die individuell überlegenen Helmstedter nur über eine mannschaftliche Geschlossenheit und einem starken Rückzugsverhalten erfolgreich für den MTV ausgehen dürfte. Verzichten muss Coach-Kohn dabei schmerzlicher Weise auf Malte Stock. Dafür wird wohl Ole Hilgendag nach monatelanger Verletzungspause endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen können.

Spielbeginn ist am Freitag um 20:00 Uhr in der Halle Gymnasium Julianum 1. Die Mannschaft freut sich wie immer auf ein faires und spannendes Spiel.