MTV II gewinnt Saisonauftakt souverän

Die 2. Herren feiert mit einem Start-Ziel-Sieg in Münden ihren ersten Oberligaerfolg im ersten Spiel der neuen Saison. Herausragender Akteur auf Braunschweiger Seite war Lars Körner, der elf Tore zum 25:17 Endergebnis beitrug.

Der MTV begann das Spiel hochkonzentriert und konnte sich wie in der vergangenen Spielzeit auf seine starke Abwehr verlassen. Im Verbund mit einem sehr gut aufspielenden Domenik Litzke im Tor biss sich die TG-Offensive ein ums andere Mal an der Verteidigung die Zähne aus.  Vor allem Lars Körner konnte sich über die erste Welle und den erweiterten Gegenstoß auszeichnen und schoss beim 7:2 in der 16. Minute schon sein viertes Tor. Münden hatte in der gesamten ersten Halbzeit wenig bis gar nichts entgegenzusetzen und konnte lediglich vier eigene Treffer in den ersten 30 Minuten für sich verbuchen. Da aber auch das Angriffspiel der Braunschweiger nicht von Fehlern frei geblieben war, stand es zur Halbzeit „nur“ 11:4 für den MTV. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte und die Löwenstädter konnten sich auf 14:5 durch einen Siebenmeter von Albrecht weiter absetzen. Im weiteren Verlauf wurde das Spiel deutlich ausgeglichener. Die TG hatte offensiv nun einen deutlich flüssigeren Ball anzubieten und die Mannschaft von Trainer Kohn leistete sich im Angriff einige Unkonzentriertheiten. In der Folge konnten die Mündener einer viertel Stunde vor Schluss auf 16:10 verkürzen.  Die letzten fünfzehn Minuten der Begegnung wurden dann deutlich offener gestalte. Die Braunschweiger spielten die Begegnung über 19:12 (50.), 23:16 (55) und 25:17 letztendlich souverän zu Ende und gaben sich das gesamte Spiel über hinweg keine Blöße.

Mit einem so deutlichen Spielverlauf hatte wohl keiner gerechnet. Allerdings bleibt der Sieg auch wegen des Verletzungspechs der TG Münden richtig einzuordnen. Als sehr positiv zu betrachten gilt auf jeden Fall die überaus bewegliche und agile Abwehr des MTVs. Nächste Woche wartet schon der nächste Prüfstein. Dann geht es erstmals zuhause aufs Parkett. Zu Gast sind am Samstag die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt.

 

Es spielten: Süllmann, Litzke, Grabitz (n.e.), J. Smidt (2), Albrecht (2/1), Garbe, Stichnoth, Hofer (n.e.), Plath (1), Sowa (3), Körner (11/1), Huep, Benckendorf (1), F. Smidt (3/2)