Knapp vier Monate Zeit ist es nun schon her, als die Braunschweiger Jungs von Trainer Kohn ihren am Ende doch sehr überraschenden Aufstieg feiern konnten. Auf Grund eines starken Saisonendspurts und vor allem einer günstigen Fügung, dass in der vergangenen Saison auch für den Drittplazierten der Verbandsliga die Möglichkeit zum Aufstieg bestand, sicherte sich die zweite Männermannschaft des MTVs letztendlich das Ticket für die Oberligasaison 2017/18.
Nun, sechzehn Wochen später, steht ein Groß des Teams vor seinem Oberligadebüt. Auftaktgegner ist auswärts am Samstag kein anderer, als ein altbekannter Gegner aus vergangenen Verbandsligaspielzeiten, die TG Münden. Mit der Turngemeinschaft ist vor allem noch das große Wettschießen im direkten Duell um den Oberligaaufstieg am vorletzten Spieltag der Saison 2016/17 in Erinnerung, als sich der MTV mit einer bitteren 31:35 Niederlage in Münden aus dem Aufstiegsrennen verabschieden musste. In der vergangenen Saison konnte sich die TG dann nach einer sehr schwierigen Spielzeit letztendlich auf dem rettenden zwölften Tabellenplatz halten und so den Abstieg verhindern. Es verspricht also wieder ein heißer Tanz zu werden, zwischen beiden Mannschaften. Da die Braunschweiger mit Sowa, Benckendorf und Jonas Smidt lediglich drei Akteure in ihren Reihen haben, die schon Oberligaerfahrung sammeln konnten, lieg das Plus hier klar bei Münden. Es bleibt ohnehin abzuwarten wie sich der MTV den athletischen Herausforderungen in dieser Liga stellen wird. Zwar konnte im Testspiel gegen den MTV Vorsfelde (wir berichteten) durchaus gesehen werden, dass man auch in dieser Liga mithalten kann, allerdings wird das Ligaspiel in Münden unter ganz anderen Voraussetzungen stehen. Nicht zuletzt geht es hier um zwei wichtige Punkte für die Teams, die dieses Jahr wohl beide um den Abstieg spielen werden. Die TG Münden muss hierbei leider auf die Akteure Bolse und Backs verzichten, die sich unglücklicherweise beim Pokalturnier in Duderstadt verletzten. Beim MTV werden auf der anderen Seite urlaubsbedingt Malte Stock und Domenik Litzke sowie veretzungsbedingt Michael Blohm nicht im Kader stehen. Außerdem werden den Braunschweigern Gerrit Holste und Fabian Donner fehlen, die parallel für andere MTV-Teams auf dem Parkett stehen.
Für die Löwenstädter wird das Spiel ein richtiger Prüfstein werden. Ein positiver Einstieg in die Oberligasaison wäre für das Trainerteam Kohn/Ludwig/Meyer natürlich Balsam auf den Seelen und würde der Mannschaft einigen Aufwind für die weiteren harten Begegnungen geben. Die Punkte sind wichtig, die Mannschaft motiviert und der Gegner bereit. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel, eine faire und vor allem erfolgreiche Oberligasaison 2018/19! Spielbeginn ist am Samstag um 19:15 Uhr in der Sporthalle Gymnaisum in Hann. Münden.