Am Samstag zieht es die zweite Mannschaft des MTV Braunschweigs in die Lüneburger Heide. Grund ist das Rückspiel gegen den Oberligaabsteiger MTV Soltau.
Die Männer von Cheftrainer Kohn konnten nach einem Kantersieg gegen Aufsteiger Emmerthal am vergangen Samstag ihren Platz im oberen Mittelfeld behaupten. Während der MTV aus Soltau nach vier Niederlagen in Folge auf Platz 12, einem Abstiegsrang, der Liga steht. Auch wenn das Hinspiel eine deutliche Angelegenheit war, mit einem 35:21 fuhren die Braunschweiger ihren bislang höchsten Sieg in der diesjährigen Verbandsligasaison ein, sollten die Löwenstädter gewarnt sein. Denn gerade in Soltau haben gegnerische Mannschaften einen steinigen Weg zu begehen. Dort mussten die Gastgeber gegen die starken Teams aus Nienburg und Wittingen lediglich knappe Niederlagen einstecken und konnten Anfang des Jahres sogar die Eintracht aus Hildesheim besiegen. Außerdem ist der Kampf um den Abstieg voll entfacht. Und dieser kann bekanntlich besondere Kräfte freisetzen. Hinzu kommt die ernüchternde Auswärtsbilanz der Löwen. Lediglich drei Punkte konnten bisher auswärts ergattert werden. Um diesen Trend ein Ende zu bereiten, wird dem Trainergespann Kohn/Ludwig ein nahezu voller Kader bereitstehen. Außer dem studienbedingten Langzeitausfall von Gerrit Holste (Auslandssemster), ist der Einsatz von Rückraumshooter Malte Stock nur im Notfall geplant. Denn dieser soll den Rest der Saison vor allem der dritten Mannschaft des MTV spielerische Unterstützung leisten.
Ein enges und spannendes Spiel kann also erwartet werden. Spielbeginn ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Oberschulhalle in Soltau!