Am vergangenen Samstag spielte die Drittligavertretung des MTV Braunschweig gegen SG Börde Handball.
Das Team von Trainer Kohn startete die Woche zuvor in die zweite Vorbereitungsphase. Nachdem einige Sprintübungen in den Trainingseinheiten absolviert wurden, lag das Hauptaugenmerk im taktischen Bereich. Zum Abschluss der guten Trainingswoche reiste die Mannschaft nach Schellerten um gegen die SG Börde Handball zu testen.
Trotz fehlender Stammkräfte trumpfte das junge Team gut auf. Zu Beginn des Spiels fanden Lukas Stichnoth und Torben Albrecht eine gute Absprache im Mittelblock, sodass viele Bälle verteidigt wurden. Dadurch konnte sich im ersten Viertel bereits eine Führung herausgespielt werden. Zum Ende der ersten Hälfte wurde auf eine 5:1 Abwehr umgestellt. Trotz dieser Umstellung knüpfte das Team an eine gute Leistung an und konnte mit einer 8:12 Führung in die Halbzeitpause gehen.
Nach der Pause brauchte der MTV einige Minuten um wieder in den Spielfluss des ersten Durchgangs zu finden. Gerade in dieser Phase übernahm der stark aufspielende Tim Alex Verantwortung und befördert den Ball immer wieder in die Maschen. Nach Ablauf der 60. Minuten stand ein 21:29 Sieg auf der Anzeigetafel.
Nach dem Spiel wurde deutlich, dass die zweite Mannschaft auf einem guten Weg ist, taktische Vorgaben umzusetzen. Auf diesen Erkenntnissen muss das Team aufbauen und in dieser Woche erneut hart trainieren. Am kommenden Wochenende steht ein Testspiel gegen den Oberligaaufsteiger HSG Plesse-Hardenberg an. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in Bovenden.
Litzke, Werner – Alex (10), Huep (5), Blohm (6/2), Holste (3/1), Hilgendag (2), Fröchtenicht (1), Schlüter (1), Melzig (1), Albrecht, Stichnoth