Handball AGs an Braunschweigs Schulen: Interview mit AG-Leiter Teja Tempel

Der Handball in Braunschweig wird immer präsenter. Der MTV Braunschweig bietet mittlerweile elf Handball AGs in Schulen in und rund um Braunschweig an. Neben MTV-Jugendkoordinator Udo Falkenroth werden einige AGs auch von ausgebildeten Jugendtrainern sowie aktiven Handballern der MTV Braunschweig Handballabteilung geleitet. Einen kleinen Einblick in die Arbeit in den AGs gibt uns Teja Tempel, Trainer der MTV-D-Jugend.

Hallo Teja, du bist seit zwei Jahren Trainer der D-Jugend. Nebenher leitest du eine Handball AG in Braunschweig. An welcher Schule bist du denn aktiv?

Seit Anfang des Jahres leite ich die Handball AG für Schüler des Gymnasiums Kleine Burg. Ich betreue dabei die Klassenstufen 5 und 6. Die AG findet einmal die Woche für eine Doppelstunde in der Sporthalle Güldenstraße statt. Nachdem an der Kleinen Burg vorher für einige Zeit kein Handball angeboten wurde, freuen wir uns über eine hohe Handballnachfrage, das gilt nicht nur für die Kleine Burg.

Wie sieht denn eine typische Schulstunde der Handball AG aus?

Da der Großteil der Schüler nicht im Verein Handball spielt und die meisten vorher wenig mit Handball zu tun hatten, ist bei mir in jeder Übung ein Ball im Spiel. Bevor ein richtiges Spiel zustande kommen kann, ist es wichtig, dass die Bewegung mit dem Ball, also Prellen, Passen und Werfen richtig erlernt wird. Natürlich handelt es sich aber immer noch um eine Schul-AG und nicht um Vereinssport, daher liegt der Fokus auf Spielen, Spielen, Spielen.

Wie sieht denn die Verbindung zwischen Schulsport und Vereinssport aus?

Ziel der AGs ist es in erster Linie, den Schülern Spaß am Sport, beziehungsweise am Handball zu vermitteln. Gerade in dem jungen Alter, in dem die Schüler sind, erkennt man schnell, wer zudem ein gewisses Talent besitzt. Prinzipiell sage ich jedem, dass er mal bei uns im Vereinstraining reinschnuppern kann. Talentierte Kinder frage ich auch mal direkt, ob sie nicht Lust hätten bei den Handballern im Verein mit zu machen. Ich wurde aber auch schon von den Kindern selbst angesprochen, wo und wann denn Vereinstraining ist. Je nachdem, wo die Kinder wohnen und in welchem Alter sie sind, schlagen wir eine passende Jugendmannschaft vor. Über jeden Handballbegeisterten freuen wir uns beim MTV, sowie bei den umliegenden Handballvereinen.

Wie eingangs bereits erwähnt, bist du im Jugendbereich sehr aktiv. Woher kommt das Engagement?

Ich studiere seit ein paar Jahren Lehramt an der Uni. Es liegt auf der Hand, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht. Zudem trainiere ich seit zwei Jahren die MTV-D-Jugend. Dort haben wir vor kurzem das Training aufgestockt. Statt einmal eine Stunde in der Woche, trainieren wir nun zweimal die Woche für eineinhalb Stunden. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder durch das zusätzliche Training verbessern. Wir merken immer wieder, dass mehr Training eins zu eins mit einer Verbesserung im Spiel zusammenhängt. Deswegen sind wir im Verein auch permanent hinterher, den Kindern ein bestmögliches Trainingsangebot anzubieten. Vorreitend sind dabei unsere Handball-Camps, bei denen meine D-Jugend-Spieler auch immer mitmachen dürfen. Gerade durch die Camps entdecken wir auch immer wieder neue talentierte Kinder. Erst über Ostern hat ein Camp stattgefunden, bei dem ich als Trainer fest mit eingebunden war. Weitere Camps folgen dieses Jahr, immer in den Schulferien. Die Camps werden auf der MTV-Handball-Webseite angekündigt. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen.

Interview: Jan Huep