Torben Albrecht ist mit 19 Jahren bereits Leistungsträger bei der 2. Herren des MTV Braunschweig – aktueller Tabellenführer der Landesliga Braunschweig. Am Wochenende zeichnete er sich besonders in der Anfangsphase durch wichtige Tore aus.
Hallo Torben. Ihr seid Tabellenführer. Mit ganzen 8 Punkten Vorsprung führt die 2. Herren die Landesliga an. Kannst du beschreiben was euer Erfolgsrezept ist und was euch von den anderen Mannschaften in der Liga unterscheidet?
Torben: Was genau das Erfolgsrezept ist, ist schwierig zu sagen. Unsere Mannschaft stellt sich aus einer guten Mischung von jung und alt zusammen, wodurch gerade wir jungen Spieler enorm profitieren.
Unterscheiden tut uns augenscheinlich das mit Abstand das beste Torverhältnis der Liga. Ein Garant für unser Erfolg ist die gute Abwehr- und Torwartleistung sowie die gute 1. und 2. Welle, mit denen wir immer wieder schnelle und einfache Tore erzielen.
Du bist seit der B-Jugend beim MTV. Was zeichnet für dich dieser Verein aus?
Torben: Ja genau, ich spiele seit der B-Jugend beim MTV, also noch nicht soo lange. Beim MTV herrscht ein super Zusammenhalt in den einzelnen Mannschaften, aber auch mannschaftsübergreifend, was auch immer wieder an den Wochenenden und z.B den Weihnachtsfeiern unter Beweis gestellt wird. Um mal ein bisschen mehr beim sportlichen zu bleiben, ist der gesamte Trainerstab, von der Jugend bis zu den Herren, zu nennen.
Zu Jahresbeginn musstet ihr Punkte abgeben. Nun habt ihr am Wochenende den zweitplatzierten VfL Wittingen II eindrucksvoll mit 34:23 geschlagen. Wie habt ihr wieder in die Spur gefunden?
Torben: Ich würde sagen, dass wir eigentlich nie so wirklich aus der Spur waren. Wir mussten gleich nach Jahresbeginn zu zwei heimstarken Mannschaften, wo wir aber nicht unbedingt Punkte hätten abgeben müssen… Wir haben im Angriff nicht so gespielt bzw getroffen, wie wir es sonst und auch wieder dieses Wochenende getan haben. Was ohne Patte auch nicht gerade leicht war.