1. Herren

veröffentlicht am 22. Juni 2017

Lars Körner: Wir werden den Klassenerhalt wieder packen

Braunschweig. Was machen eigentlich unsere Drittliga-Handballer? Die vergangene Saison ist seit nunmehr sieben Wochen passé, die kommende beginnt für Volker Mudrow und sein Team in rund zwei Monaten. Wir haben bei Mannschafts-Kapitän Lars Körner nachgefragt.

Hallo Lars. Wie ist es euch und dir seit dem Saisonende ergangen?

Wir haben nach dem letzten Spiel in Oranienburg erst mal eine Woche pausiert. Ich persönlich war eine Woche auf Fehmarn. Ansonsten bin ich mitten in der Studienphase für Fahrzeug-Technik und muss für die Klausuren lernen.

Pfingsten war ein Teil der Mannschaft zudem für ein paar Tage auf Mallorca. Wie war’s?

Richtig gut. Und anstrengend (lacht). Niklas, Klaas, Philipp Lührs, Philipp Krause, Johannes und Felix waren noch mit. Es war extrem lustig!

Habt ihr den Ball daheim gelassen oder auch ein bisschen gebeacht?

Ein bisschen im Wasser geworfen – so ganz ohne geht’s halt nicht.

Wie ist euer aktueller Trainingsstand?

Der erste Teil der Vorbereitungsphase für die kommende Saison ist jetzt gerade abgeschlossen. Wir haben dreimal die Woche trainiert: Krafttraining, gekickt, viel geworfen. Es ging alles noch etwas lockerer zu.

Nun stehen drei Wochen Pause an, bis zum 16. Juli habt ihr frei. Wie nötig ist die Pause und wo geht`s hin?

Sehr nötig! Es war eine lange Saison mit vier Mal Training die Woche und zum Teil langen Auswärtsfahrten – der Akku war ziemlich leer. Die erste freie Woche tat gut, hat aber nicht gereicht, um den Akku wieder aufzuladen. Ich werde nun mit meiner Freundin nach China fahren und dann noch einmal nach Fehmarn.

Seit kurzem ist die Staffeleinteilung raus. Ein Wort dazu…

Ich habe mir die Nordstaffel gewünscht, und so ist es ja auch gekommen – wegen der Derbys gegen Burgwedel, Hannover, Burgdorf und Springe. Und natürlich ist es sehr attraktiv, beim HSV Hamburg vor über 2000 Zuschauern zu spielen. Das hört sich alles ganz gut an, aber ganz ehrlich: Wir sind in der deutlich schwierigeren Staffel, es wird noch härter als in der vergangenen Saison. Wir haben nur einen Oberligaaufsteiger, die Staffel Ost dagegen hat vier Aufsteiger. Es wird verdammt schwierig.

Was ist also drin für das zweite Drittliga-Jahr? Hast du Zweifel am Klassenerhalt?

Wir müssen auf jeden Fall noch besser spielen als letztes Jahr – aber ich bin überzeugt davon, dass wir den Klassenerhalt wieder packen werden.

Die Neuzugänge werden hoffentlich ihren Teil dazu beitragen. Kennst du Ivan Kucharik und Yann Hoffmann bereits?

Yann habe ich kurz kennengelernt, aber gemeinsam trainiert haben wir noch nicht. Ich hoffe sehr, dass die beiden uns weiterhelfen werden.

Eure Testspiele sind sehr verheißungsvoll, unter anderem spielt ihr gegen Bundesligist TSV Hannover Burgdorf…

…gegen den wir vor zwei Jahren richtig gut mithalten konnten, bis zur 50. Minute haben wir sogar geführt. Wir wollen uns auch dieses Jahr nicht abschießen lassen.

Eine letzte Frage: Wie heiß bist du auf die bevorstehende Saison?

Ich freue mich jetzt schon sehr auf die dreiwöchige Pause. Aber als neulich die Staffeleinteilung rauskam, hab ich wieder richtig Lust bekommen, in der Alten Waage vor unseren Fans zu spielen. Es kann bald wieder losgehen. iri / Foto: Reinelt/PresseBlen.de